Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2021, 21:29   #135
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
natürlich gibt es keine begleitboote in dem sinne ... aber jedes bild, jedes video aus der luft oder zu wasser, welches wir bestaunen dürfen inmitten eines ozeans wird ja wohl kam mit nem selfiestick gemacht
Ich denke du hast das Rennen nicht richtig verfolgt:

Die Teilnehmer waren bis auf Start und Zieleinlauf allein unterwegs oder hab sich zwischendurch mal gesehen. Sämtliche Videos wurden selber gedreht, ja auch oft mit Selfisticks und in Flaute auch mal mit ner Drohne.
Da dies natürlich für die Berichterstattung zu wenig ist werden oft Aufnahmen bei den Einspielern verwendet die nicht das aktuelle Regattageschehen wieder geben...

Das Rennen wird auch deswegen mit der Besteigung des Mount Everest verglichen weil die Teilnehmer ziemlich auf sich alleingestellt sind in den 3 Monaten. Da sie meist abseits der Handelsrouten unterwegs sind bleibt im Ernstfall nur die Möglichkeit das ein Mitstreiter ihnen hilft. Als das Boot von Kevin Escoffier gesunken ist hat es 11 Stunden gedauert bis ein Kollege ihn gefunden hatte. Das Boot ging so schnell unter das er riesen Glück hatte das die Rettungsinsel nicht mit abgesoffen ist.

Die Boote waren übrigens CO2 neutral mit dem Wind unterwegs, aber du hast Recht die Herstellung wird sicher eine Menge des selbigen freigesetzt haben. Dennoch sind die mir bekannten Boote auch auf eigenem Kiel zu dieser Veranstaltung an und abgereist.

Bezüglich CO2 sammelt Boris während seiner Wettfahrten Messwerte aus den Meer um die Wissenschaft beim Thema Klimawandel zu unterstützen
https://segelreporter.com/regatta/kl...-ocean-sendet/

Ich denke dennoch das von allen Sportarten der Segelsport eher zu den weniger Klimaschädliche gehört. Da reg ich mich eher über den Fußball auf wo jedes Wochenende bei Risikospielen Hundertschaften der Polizei auf unsere Steuergelder auflaufen. Oder die arroganten bayrischen Lokalfürsten die das Nachflugverbot umgehen wollen oder jetzt sogar die Impfreihenfolge für sich ändern wollen. Daher finde ich persönliche dein Vergleich bischen unpassend.

Das du jetzt 10% mehr zur Umweltkompensation zahlen must darf dich gerne ärgern! Aber wenn man mit dem Finger auf andere Leute zeigt sollte man im privilegierten Deutschland, wo man sogar zum Kiteurlaub nach Brasilien fliegen kann vielleicht überdenken und sich vorstellen was Menschen in anderen Ländern über uns denken die sich das alles nicht leisten können....


Geändert von MST (12.02.2021 um 23:23 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten