Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2020, 09:56   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.476
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Habe derzeit die Möglichkeit recht günstig an ein 2016er Fanatic Gecko im guten Zustand zu kommen mit 112 Liter. 112L könnte allerdigns relativ wenig sein, wobei dem Board nachgesagt wird, das Gefühl zu vermitteln, 20-30 Prozent mehr Volumen zu verfügen.

Frage mich jetzt ob das für mein anfänger niveau und Gewicht (70kg) zu wenig Volumen ist.
Das Board fühlt sich stabiler an als das Volumen vermuten lässt. Denke kann man einem leichten Anfänger zumuten. Allerdings wenn es dann an die ersten Gleitversuche geht, ist das Board zwiespältig zu sehen: Man braucht gute Fahrtechnik zum Angleiten. Insbesondere das Gleichgewicht Nose/Tail muss sehr genau passen, einmal falsch belastet weg ist das Tempo. Hingegen wenn es dann mal gleitet ist es sehr einfach es im Gleiten zu halten. Zum Angleiten lernen ist ein längerer Shape günstiger, beim Durchgleiten hilft die Breite.

Beim Gecko muss man auch beachten, dass die Shapes der größen sehr unterschiedlich sind! der 120L und noch mehr der 133L sind näher am "konventionellen" Freerider. Wenn Du die Option hast, würde ich mindestens 120L nehmen.

Edit: Moooment, ich hatte eben nicht den Anfang nochmal genauer gelesen - Du hast/hattest schon einen Hawk 120L, der Dir zu klein war? Und fragst ernsthaft, ob dann der Gecko 115 passt? LOL. Dann empfehle ich vom Gecko mindestens den 133L. Der entspricht dann einem klassichen 150L Freerider, das passt dann. Oder eben Hawk behalten und weiter üben bis es klappt. Aber 120L Hawk gegen 115 Gecko tauschen macht keinen Sinn. JA, im Fahren ist der Gecko stabiler als der Hawk, aber das Losfahren (Beachstart oder wie auch immer) ist schwerer.


Geändert von Smeagle (31.03.2020 um 12:04 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten