Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2019, 00:39   #11
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
...
Die Frage ist halt nur, wass kann ich aktuell machen, um ein Gefühl für das Board und einer Windstärke zwischen 3 -4 Bft zu entwickeln, wenn gerade kein Stehrevier um die ecke liegt?
Aktuell würde ich an deiner Stelle gar nichts machen, außer wenn du wirklich Spaß daran hast, bei den aktuellen Wassertemperaturen häufig im Nassen zu sein. Ist natürlich dir überlassen, aber es kommen auch wieder wärmere Tage.

Das Brett würde ich an deiner Stelle erstmal behalten, da du es möglicherweise erst später schätzen lernen wirst. Bis dahin bist du mit einem etwas breiteren Brett mit mehr Volumen aber besser beraten. Und nach so etwas kannst jetzt über die Winterzeit mal Ausschau halten.

Nach 22 Jahren Surf-Abstinenz habe ich vor ca. 3,5 Jahren auf meinem Windsup wieder angefangen, das mit 83 cm Breite und 288 L natürlich sehr komfortabel und fast wie ein Flugzeugträger war. Auf Anhieb hat alles geklappt, als ob ich nie eine Pause gemacht hätte.
An den relativ sportlichen 73 cm breiten 135 L-Freerider (Fanatic Shark), den ich mir vor über 2 Jahren gebraucht dazu gekauft habe, musste ich mich dagegen erstmal gewöhnen, da der einfach deutlich kippeliger ist (der Unterschied zwischen ISup und Hardboard kommt da noch dazu). Ist zwar alles eine Frage der Übung und dieses Jahr war ich schon gut damit unterwegs, aber ich bin froh, dass ich (ca. 75 kg) das Brett nicht noch kleiner gekauft habe. Zehn Liter mehr Volumen wären auch nicht verkehrt gewesen hier im Binnenland.

Kauf dir also lieber was größeres dazu, denn wenn du nicht ständig am Meer fahren kannst, dann bist du im Binnenland froh, wenn du für die schwächeren Tage, wo der Wind zwischendurch nicht zum Gleiten reicht, etwas nicht ganz so kippeliges hast. Dein jetziges Brett behältst einfach für die Zeit, wenn es mehr Wind hat und dein Können weiter fortgeschritten ist.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten