Thema: Foil goil ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2015, 16:39   #3
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Hi!
Helf dir gerne, bei ein paar Sachen, blick ich aber noch nicht, wie du sie machen willst?
Zitat:
Das wird dann in Balsa 1mm Brettchen ausgeschnitten und in neg/pos Formen verleimt.
Woher hast du die neg/pos-Formen?

Zitat:
Ich habe mir überlegt auch die Flügel teilbar zu machen, kommen ja so oder so Schrauben durch die in den Rumpf gehen.
Ein Steckmechanismus, ala Segelflugzeug, wäre sicher auch nicht schlecht. Da fehlt mir aber die Eingebung.
Den Flügel würd ich einteilig machen! Ist eh nicht lang (45-60 cm). Steckung ist sicher machbar, kompliziert den Bau aber auch! Der Flügel muss ja das gesamte Gewicht tragen!

Zitat:
Für den Rumpf wären Gewebesachläuche sicher perfekt aber das erscheint mir recht teuer und bei 1m-1,2m Triax bleibt noch genug übrig. Wahrscheinlich muss ich dann Lagen für alle 4 Seiten mit Überlappung zuschneiden.
Für den Rumpf benutze ich mittlereweile folgende Methode: Ich fräse mit der Oberfräse eine quaderförmige Vertiefung in Styrodur (z.b. 35 x35 x 1000 mm).
Der "Graben" wird dann mit Kohlegelege (z.B. das Vom Mast übrige gebliebene Triax-Gewebe) und Harz aufgefüllt. Nach dem Aushärten und Entfernen des Styrodurs hat man nen festen Rechtecksstab, den man dann in Rumpfform schleifen kann. Da man viele der Reste benutzen kann, dürfte es deutlich billiger sein als der Kohleschlauch,
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten