Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2021, 14:23   #113
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard Rumpfsandwich - v2

Da ich versuchen wollte, weniger Spachtelmasse zu verbrauchen, bin ich über den XPS Blank noch mit 400er Schleifpapier gegangen.
Hat im Vergleich zu 100er/180er Papier keine Einsparung gebracht - ausser dass die Konkave etwas tiefer wird ...

In den XPS Kern sind 85g Spachtelmasse, in den Kork ca. 70g Spachtelmasse (10 g-% Bubbles) gewandert.

50er UD und 100er UD wurde auf dem Blank getränkt (zuerst der Blank leicht eingerollt (Besitze jetzt einen Kurzhaarroller ). und dann das Harz im Topf schicht für schicht "trocken" (SUBJEKTIV) benetzt. Wenn du den Kern einrollst (ganz leicht aber doch), rollst du auf der noch "feuchten" Spachtelmasse ... wenig sinnvoll ...

Würde ich nicht mehr machen. Bei einem Verbrauch von Fasern:Harz [g] idHv. 1,2 war die gesamte Faserfläche noch immer nicht "augenscheinlich" durchgetränkt. Gesamtverbrauch Harz war am Ende des Tages Fasern: Harz [g] idHv ca. 1:1.35 statt der optimistisch geplanten 0.8 für Carbon.

Ist auf der Transferfolie viel einfacher und der Harzverbrauch geringer. Folge war ein sichtbares Durchbluten von Harz durch den Kork (50% der Fläche) nach Vakuum.

Harzmehrverbrauch war im Vergleich zum Plan ca. 55g ... nicht die Welt.

GEWICHT NACH RUMPFSANDWICH UND DECKSHAPE 1,284g. Das sind ca. 200g mehr als bei v1 (EPS Kern) bei annähernd gleichem Laminatgewicht. Liegt aber v.a. an einem niedrigeren Volumen (neuer Deck/Rail Shape -Schnittlinien) von bis zu 4/5 Liter.

So kann man auch wieder Gewicht einholen bzw. sparen ...

Vertikale Klebespalte der XPS Blöcke mit PU Schaum hat ca. 2mm Breite, sieht nicht schlecht aus. Die horizontale Klebespalte ist mangelhaft ... hat auch mit 2 wirklich sehr fest gezerrten Gurtbändern einige Hohlstellen produziert (sichtbar und problematsich beim Shape der Nase).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4e96.jpg
Hits:	143
Größe:	266,5 KB
ID:	60289  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Plan & Reality Check v2).pdf (92,3 KB, 124x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (21.06.2021 um 14:24 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten