Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2021, 15:04   #103
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Danke auch für die wahnsinnig ausführliche und bildliche Darstellung hier Don Maso.
Görne, ich war der Meinung, dass das fehlt, habe mich geopfert und mich für eine der beiden hier im Forum schon öfter beschriebenen Methoden entschieden, um mal zu zeigen, wie das funktionieren kann.

Methode A): Harz 1:1 und mit Lochfolie direkt auf konvex/konkaven Bauteil
Methode B): Harzüberschuss 1:1.X und mit Abreissgewebe.

Da ich bei A) kläglich gescheitert bin, was i.a. höchstwahrscheinlich an der Applikation der Lochfolie liegt (Spannung, Falten, Blasen), gehts nun in Richtung Methode B ... die Ausbesserungen bei v1 werde ich mit Abreissgewebe machen, ev. gibts dann schon ein Erkenntnis welcher Harzüberschuss bei Abreissgewebe gefordert ist.

v2 (Glas - Korksandwich, Carbon - XPS -Carbon - Korksandwich - Glas) werd ich beim Face Sheet ausschliesslich mit Abreissgewebe arbeiten.

Schau mer mal .. irgendwann kommt

Methode C): Eine Lage = Abreissgewebe = Lochfolie = Saugvlies.

Ich hätt ja gern COMPOFLEX 250 oder ev. sogar das COMPOFLEX RF 3 verwendet ... aber ich bekomm mom. meine Finger nur in der CH online (suter / swiss composite) an einzelne Rollen .. und da sind die Nebenkosten pro Rolle ca. 60% beim Import in die EU und das Zeug ist so schon rel. teuer. werde wohl irgendwann einen alten Hochgebirgspfad zwischen CH und AUT bewandern müssen.

OBWOHL, "Rob Rock" auf youtube baut Windsurfer und Foils .. eigentlich alles ... . Er verwendet eine LAGE von diesem Zeuch (siehe Link unten), das mal einen Versuch wert wäre.
Er verwendet es als Abreissgewerbe, Lochfolie und Vlies, funktioniert also wie Compoflex in seinen Videos .. ist auch aus dem gleichen Material .. PP und kostet je nach Menge, ca. EUR 1.5/m2 inkl. Versand > wenn das funktionieren würde, wie ich es mir vorstelle ... brauch ich beim Surfboard kein Compoflex > Kiteboard Infusion würd ich ohne Compoflex nicht machen .. ist einfache ein geniales Zeuch ... auch meine Finnenboxen werden mit Compoflex "infusioniert" ... ist einfach genial.

Ich hab mal Unkrautvlies aus PP oder PVC (also kein Gewebe) versucht ... das geht nicht .. das verbindet sich mit dem Laminat sehr gut . Als Vakuumvlies ist es mE allerdings sehr praktisch.


https://www.amazon.de/gp/product/B08...X106P7M5&psc=1


Geändert von Don Maso (01.06.2021 um 15:18 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten