Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2021, 15:25   #99
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Bzgl. Finnenkästen, US Boxen, Handle ect. frei legen, habe ich mir jetzt mal so einen 5 Euro Kopierfräser beim eAuktionshaus gekauft. Das ist der Wahnsinn. Die Box verstopfe ich auch bis 3mm unter die Oberkante mit Styropor. Den Rest gieße ich mit Silikon aus, da geht aber auch Knete.
Zum Freilegen bohre ich jetzt ein Loch durch das Laminat und dann stecke ich den Fräser rein und ziehe den Fräser der Boxnut folgend durch. Der Fräser macht Styropor und Silikon und Laminat in einem Arbeitsschritt weg. Super gerade Kanten, keine Wellen wie mit Drehmel und Feile.
Servus Klarheit,

Ich hab das so auch mal bei meinem bevorzugten Windsurfboardbauer in Gran Canaria gesehen, als er mein Board "freigelegt" hat (single US-Box),

Diese Kopierfräser hab ich mir auch gekauft ... gelb oder blau, oder? Kosten einen Bettel.

NUR, die Future boxen haben 6.9mm (1/2 Zoll) oder 7.2mm (3/4 Zoll) Breite, und keiner meiner Kopierfräser ist unter 10mm Durchmesser.

Bei der mittigen Box hinten hätte ich auch wenig bedenken rel. horizontal aufsetzen zu können. Bei den seitlichen vier Boxen glaube ich nicht, eine horizontale Ebene für den Fräser (kleine Einhandfräserplatte) zu finden. Hattest du damit keine Probleme bei den seitlichen Boxen?

Es gibt schon ganz dünne Kopierfräser mit einem kleinen Kugellager, die gehen dann aber auch ins Geld, aber es ging auch so gut ... Löcher bohren, Abstand ca. 10mm und dann mit einer scharfen Klinge rein und dann mit Klinge und Feile fertigstellen. Wenn das Ding nicht mit Knetmasse voll ist, geht das rel flott und sauber.


Geändert von Don Maso (31.05.2021 um 15:46 Uhr)
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten