Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2021, 06:09   #135
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass in unserem Testteam ein Kiter dabei war mit dem Vornamen Bernd.
D.h. Du vermutest nur, was Du geschrieben hast. Ich kann Dir versichern, dass ich meine Kites nahezu nur in extrem ekelhaften Bedingungen teste. In laminaren Bedingungen kite ich nur dann, wenn die Kites fertig sind und ich für mich selbst rein zum Spaß fahre.


Auf Fuerte kite ich nicht, sondern nur hier auf Mallorca. Warst Du schon mal hier bei NW Wind kiten? Dann muss der Wind von Meereshöhe 0m ü. NN über ein bis zu 1400m hohes Gebirge. Da gibt es mal 3kn und in Bruchteilen einer Sekunde dann plötzlich 30kn. Ich kite sehr oft direkt hinter den hohen Molen von den Häfen und auch bei schräg ablandigem Wind an Steilküsten inkl. Bebauung. Da sind richtige Knoten in der Luft.
An dem See in DE, wo ich Segeln und Windsurfen gelernt habe, kommen sich oft 2 Segelboote mit 20m Entfernung genau entgegen. Beide haben den Spinnaker oben und beide Wind genau von hinten.
Ich glaube somit sagen zu dürfen, dass ich böigen und stark drehenden Wind sehr gut einschätzen kann.


Wenn Du von den Leipziger Braunkohle Seen sprichst, dann lass Dir gesagt sein, dass die Unbeständigkeit der Windverhältnisse dort max eine 5 auf einer Skala bis 10 sind. Ich bin auf sehr vielen Binnenseen in Europa Regatten gesegelt und gesurft. Da gibt es noch ganz andere Reviere. Sicher sind die Winde auf den Leipziger Binnenseen nicht so konstant, wie es an Thermiktagen am Meer der Fall ist, aber Kiten geht dort schon recht gut selbst vor aufziehenden Fronten. Von solchen Spots und den dort herrschenden Bedingungen, die Ihr dort habt, träumen viele Kiter in Deutschland.



Ich teste nirgendwo anders und ja der Falcon hat diese Tests sehr gut bestanden. Sonst hätte ich ihn nicht in die Serienproduktion gegeben. Mallorca hat Tage, wo viele Kiter gar nicht raus gehen, weil es gar keinen Spaß macht. Genau das sind für mich aber die wertvollsten Tage, weil ich dann sehen kann, was meine Kites machen und wie sie sich verhalten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
na jetzt hast du mir aber den wind komplett aus dem segel genommen, ich hoffe mal einen falcon in die hände zu bekommen um das zu bestätigen und ehrlich würde mich es freuen wenn der kite das alles hält

vg bernd
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten