Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2023, 13:12   #4
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.859
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen

heißt:
Körpergewicht + Kleidung + Board + Wing =
70kg + 7 kg + 7kg + 2.8kg = 86,8 kg
87l Boards gibt es ja, nur werden diese reichen, oder braucht man dann doch eher noch ein paar l Restvolumen?

Hatte sonst im Winter immer den 115l Quatro, aber der ist mir zu breit und zu behägig, da muss ich mich erst wieder umstellen, daher lieber irgendwas zwischen 87 und 97l.

Wie ist das eure Erfahrung?
Habe leider dieses Jahr schon ein paar mal gehabt wo der Wind weg war und ich dann manchmal nur 20m auf dem Board gesessen habe und gewartet habe bis der Wind wieder kam, oder manchmal musste ich absteigen und dann schwimmen. Im Sommer jetzt kein Problem, aber im Winter ein No go, da darf ich nicht im Wasser liegen.
in Deiner Rechnung fehlt noch das Foil !
Flaute am See ist auch anders als Flaute am Meer und damit meine ich mehr das unruhige Wasser als den Mehrauftrieb durch Salzwasser. Ich bin von meinem Anfängervolumen von 105l bei 80-82kg bare auf 95l gegangen. Bei wenig Wind am See war das schnell im
muscle memory angekommen, aber bei zu wenig Wind, um aufs Foil zu kommen im chop war/ist der Unterschied ziemlich groß. Da liegen die 10l mehr schon fast wie ein Floß. Auch shapebedingt - und deswegen hinkt die reine Volumenrechnerei, weil eben wasser- und Boardshape -abhängige Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Mit Ausprobieren an Deinem Homespot kommst da eher ans Ziel.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten