Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2022, 08:12   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
A B E R ist wohl dein Lieblingswort!?
Jaaa, ich gehe den Sachen gerne auf den Grund, wenn ich was nicht verstehe.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Man hat keine Ahnung, was man sich kauft! Egal - Warenkorb - Kasse...
[...]
Man probiert learning by doing, irgendwann fliegt man, keine Ahnung warum, das Gehirn adaptiert das Setup! Mast Position? Fussschlaufen? Stance? Häh!?
Da tust Du mir ein bisschen unrecht Ich habe mich zu jedem Detail reingedacht soweit ich kann, auch viel praktisch rumgetestet, gerade mit Stance, Mastposition, Fußschlaufen.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Lange Zeit geht das Gehirn mit! Irgendwann stößt man an Material Grenzen!
[...]
Mit deinem Setup ist jetzt noch alles möglich, aber es begrenzt dich vielfach!
Irgendwann musst du all in gehen...
Ich glaube nicht, dass ich schon an der Grenze des Materials bin. Ich muss noch so viel lernen.

Gong ist erstklassige Qualität, gemessen am Preis. Ich mag diese Deutsche Einstellung nicht, das Sachen überteuert sein müssen und 100% perfekt, ich glaube dass man auch mit 90% zu 30% des Preises gut klarkommen kann. Deswegen kaufe ich gerne bei Direktvertrieben.

Klar, Gong ist am Atlanik und sehr auf Wave spezialisiert. Sind nicht die schnellsten Flügel, das ist mir klar. Aber WIE langsam die Flügel nun wirklich sind, das wollte ich ergründen.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Dein Stammrevier ist ungeeignet! Deine Kites werden sich ändern (müssen), wenn du dein Foil änderst!
Am Revier werde ich so schnell nichts ändern können. Ich bin aber auch zufrieden. Gestern wieder 6 Stunden gefahren, zeitweise auch als einziger, weil die anderen Foiler waren mit Tubes auf dem Wasser und die lagen regelmässig drinn und ich konnte weiter fahren bei 4 Knoten. Ich glaube, mein Kite ist OK. Und ich habe ja auch MidAR und dann noch Racekites, wenn ich auf einen schnelleren Flügel gehe. Im Moment fahre ich mit der pummeligsten Matte die ich habe, das passt einfach zu meinen Könnensstand, das bedeutet aber nicht das ich da bleiben will Am Anfang hatte ich eine SingleStrut Tube verwendet, aus dem bin ich schon rausgewachsen

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Dein Alternativ Foil halte ich für zu klein!
Kommt daher, weil sich der Curve MT für mich unerwartet echt sehr groß anfühlt. Wenn ich mir noch einen Flügel hole, dann wäre der Curve der Leichtwindflügel und der neue der "schnellere" für mehr Wind. Ich will den Curve nicht "ersetzen", zumindest nicht bevor die Manöver damit sicher sitzen.


Aber Danke für Deinen Input!




Aber zum eigentlichen Thema: Das habe ich mir gestern beantwortet.

Es ist KEINE Eigenschaft vom Flügel sondern liegt alleine an mir. Gestern in 6 Stunden auf und ab festgestellt, es liegt daran, dass ich selbst "intuitiv" und aktiv immer den gleichen gefühlten Druck am Kite einstelle. Weil ja auch der "Druckpunkt" wandert je nach Wind.

Ich habe mich dann gestern bewußt dazu gezwungen, immer den MAXIMALEN Druck zu holen, also immer soweit angepowert wie möglich, knapp bevor der Kite anfängt im Fenster zurück zu fallen. Das hat sich erstmal unangenehm angefühlt, aber hat mit ein wenig Übung immer besser funktioniert... UND siehe da: Nun hat sich meine Geschwindigkeit mit der Windstärke deutlich verändert. Und lag dann auf Halbwind/leicht AmWind Kurs schon über 30km/h in den Böen. Und in den "Löchern" wie gwohnt bei ~20km/h. Dabei lag der Wind laut Messstation zwischen 4 Knoten und maximal (kurzzeitig) 10 Knoten. Im Mittel so 7 Knoten. Also ich bin damit sehr zufrieden. Leichtwind funktioniert jetzt, auch wenn der Start schon oft noch mehrere Versuche braucht.


Zum Halse Lernen brauche ich aber dann mal mehr Wind und kleineren Kite, der 12er ist da nicht flink genug.



Vielen Dank für die Beratung allerseits!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten