Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2022, 13:35   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Das Foil kenne ich nicht, aber wenn es nicht gerade ein riesiges Wing-Foil jenseits der 1.500 cm² ist, dann muss es deutlich schneller als 20 km/h fahrbar sein (meine Vermutung).
Könnte sein, dass Du das Foil zu stark ankantest bei mehr Druck im Kite. Dann läuft man extrem viel Höhe, bleibt aber sehr langsam.
Habe ich anfangs auch instinktiv gemacht, um nicht "zu schnell" zu werden.
Ich würde mal versuchen, bewusst etwas mehr auf downwind-Kurs zu gehen, dann solltest Du sofort beschleunigen.
Wenn Du nicht gerade Foil-Racer werden willst, bist Du ohnehin schon völlig überpowert wenn Du das Board gefühlt stark ankanten musst. Das war bei mir anfangs auch manchmal so, weil ich noch den Board-Druck vom Waveboard gewohnt war. Mit dem Foil fahre ich mittlerweile optimal, wenn ich nur ganz leichten Druck auf das Board ausüben muss, also sehr wenig Kitezug.
Ich halte es übrigens für sehr gefährlich, ein Foil zu stark gepowert zu fahren und es stark angekantet, bzw. mit viel Druck zu fahren. Mir ist dabei mal das Foil nach vorn & nach oben aus dem Wasser direkt in meine Leinen gesprungen. Das hat weniger als eine Sekunde gedauert (von "alles normal & stabil" bis "Foil hängt in den Leinen") und war absolut unvorhersehbar für mich. Hing definitv mit zu viel Kitezug und zu wenig Foil-Erfahrung zusammen und hätte ganz übel ausgehen können (Foil in den Leinen, Kite fängt an zu loopen, Auslösung nicht mehr möglich, Foil im Gesicht...). Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden...

Zur Einordnung: Ich foile mittlerweile mit dem 5er Ufo bei Wind, wo ich als Foil-Anfänger einen 10er Kite benutzt hätte (mit einem 950er Alpine Foil). Das entwickelt sich mit der Zeit ganz erstaunlich über das dynamische Zusammenspiel von Foil und Kite. Ich brauche mittlerweile gefühlt fast keinen Zug mehr im Kite, außer kurz zum Starten.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten