Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2022, 07:57   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Kitefoil Geschwindigkeit - unabhängig vom Wind?

Hallo,

bin ja gerade dabei so langsam Kitefoilen zu lernen

90kg / Gong Curve MT / Fast Stab 40

Ich fahre immer mit GPS, und dabei fällt mir auf:

Ich fahre eigentlich immer gleich schnell. Im wesentlichen Upwind ca. 20..22 km/h und Downwind ein bisschen mehr, 22..24km/h.

Egal wie der Wind ist, selbst wenn ich erstmal mit Sinusen ins Fliegen kommen muss, kurz darauf bin ich wieder auf 20..22 und dann stabil. Aber genauso schnell wenn ich "angeballert" bin, in Böen oder generell mehr Wind. Ich fahre die letzten Sessions, wo ich bewußt drauf achte immer denselben Kite, als nicht so dass ich einen kleineren hätte bei mehr Wind. Ist ein Hawk 12m - mit TwinTip fahre ich mit dem Kite locker >40km/h, also glaube nicht, dass der Kite so langsam ist Wenn auch sicherlich kein "Hochleister".


Frage: Ist das etwas, was ich "Unbewusst" mache? Nehme ich einfach den Druck so raus und werde deshalb nicht schneller? Oder hat das Foil da eine natürliche "Grenze" über die ich bewusst mit "Technik" drüber kommen müsste? Ich merke schon, wenn der Wind stärker wird muss ich mich mehr "reinlehnen", ich lege das Board schräg gegen den Wind und es fühlt sich schon nach mehr Power an - aber schneller werde ich nicht wirklich!? Verwirrend

Das Curve-T wird ja sicherlich auch deutlich schneller als 30km/h zu fahren sein, oder etwa nicht? Ist mir klar, kein "Race Foil", aber ja nun auch nicht das langsamste?

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (10.10.2022 um 09:29 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten