Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2022, 12:20   #111
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist das ewige Gleiten, bzw. unendliche Hochspringen, ja auch nur ein mathematischer Mythos oder zumindest ein unnatürlich auftretenes Ereignis. Lässt sich auch einfach begründen: Der Sprung mit dem Kite resultiert aus der "Entladung" aufgenommener kinetischer Energie.
Einerseit gebe ich Dir recht, diese "ewige" Gleiten geht natürlich nur wenn eine entsprechende Aufwindkomponente da ist, in meinem Fall durch den Hang.

Aber diese art "Fliegen" ist keine kinetische Wmwandlung. War aus schneller Fahrt (Halbwind) Anstellwinkel erhöht bis zum sanften abheben. Klar, höher steigen hat verlangsamt, genauso konnte ich aber durch depowern wieder beschleunigen. Natürlich funktioniert das nur mit Aufwind oder genug Gefälle um das Sinken auszugleichen, ist schon klar. Der Hang an dem ich war war aber wirklich sehr klein, kaum Steigung. Was ganz anderes als Geschwindigkeit in Höhe umwandeln, also kinetische in potentielle Energie, wie man das beim normalen Springen macht.

Dachte der Aspekt ist vielleicht auch interessant wenn man die Systeme vergleicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten