Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2022, 16:52   #104
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Eine Matte ist NUR DANN überlegen, wenn alle Bedingungen bzw Parameter passen.
Ich benutze Matten und Tubes seit 10 Jahren und sehe das ganz genau so.

Genau das ist der Grund, warum ich Matten vor allem mit dem Foil verwende, denn dort "erzeugt" man eben genau diese Bedingungen, zumindest teilweise. Das Mehr an systembedingter Sprungleistung kann mit dem Foil viel besser und konsistenter abgeholt werden als auf dem TT, weil:
1. Die Matte viel schneller ist und weiter an den Windfensterrand geht. Das Foil lässt sich viel mehr beschleunigen.
2. Man den Absprung nicht mit einer Kabbelwelle timen muss. Mit dem Foil kann man (fast) überall abspringen.

Auf dem Foil merke ich dann auch wirklich einen Unterschied zum Tube.

Auf dem TT ist dieser Vorteil, der hier so wild diskutiert wird, vernachlässigbar, wenn die Bedingungen eben nicht stimmen. Schon allein das Timing mit dem Absprung ist -wie Muellema korrekt sagt - mit Tubes viel einfacher. Natürlich kommt man mit der Matte höher, teilweise sogar deutlich, aber eben auch nur dann, wenn das Timing absolut perfekt stimmt! Je nach Bedingung kann es dann aber eben sehr schwer sein, dieses Timing so perfekt abzupassen mit einer Matte und dann springt man eben nicht höher, sondern eher niedriger, weil man die Mehrleistung gar nicht abrufen kann.

Wenn ich mir die Videos vom Overbeek anschaue, sehe ich genau diese perfekten Bedingungen, in der Matten eben Vorteile haben. Flachwasser/leichter Chop mit konstantem Wind. Dort lässt sich die Leistung abrufen. Genau das bestätigt auch Bridge in seinem interview und erklärt auch, wie er den Rekord im Flachwasser aufstellen konnte. Aus dem Grund glaube ich auch weiterhin, dass, wenn eben diese Bedingungen nicht perfekt stimmen für die Matte, man eben nicht konsistent höher springt als mit einem Tube. Das gilt mMn auch für Bedingungen wie bei Kota, wo nicht nur böiger Wind ist, sondern wo es vor allem essentiell ist, den Kicker absolut perfekt abzupassen, da man sonst schlichtweg keine konkurrenzfähige Höhe erreicht. Verpasst man dort den Kicker, reisst das auch die Mehrleistung einer Matte nicht mehr raus. Trifft man allerdings den Kicker perfekt mit einer Matte, wird die Matte voraussichtlich deutlich höher gehen als jeder vergleichbare Tube.


Geändert von cor (22.01.2022 um 13:50 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten