Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2022, 16:05   #103
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Konntest du die Nacht vor Aufregung nicht schlafen?

Nein, ich bin nicht deiner Meinung, weil dann die Matte ja das non-plus-ultra wäre. Im Gegenteil. Die Matte selbst bietet nur demjenigen ein Leistungsplus, der damit auch umgehen kann. Es ist ein pures Luxusgut, welches man gerne mal haben kann. Eben das sportliche Cabriolet.

Wir stimmen beide sicher überein, dass nicht der Kite "springt", sondern der Kiter. Von daher betrachten wir die Technik des Kiters, und die ist nunmal unterschiedlich. Gleichzeitig ist der Absprung bei einem XR, Edge, Switchblade, etc. auf jeden Fall einfacher. Bei der Matte machen die meisten einfach nur Weitflüge, einen quasi senkrechten Liftoff sehe ich tatsächlich überaus selten. Weil das Timing bzw der Absprung einfach verkackt wurde, sei es durch eine Kabbelwelle, durch eine Windböe, oder doch einem anderen Kiter am Spot. Und genau hier kommt der Charme der Tubekites durch. Ein Absprung am Tubekite ist i.d.R. deutlich kurzfristiger möglich als bei einer Matte, nicht nur wegen einer schnelleren Reaktivität.

Weiterhin kann ich mich nicht mit dir einigen, wenn es um das Regenpotential geht. Ich formuliere das mal in deinem Stil: Würde ich auf die regenfeuchten Kitetage verzichten, so wären 50% meiner Kitetage sicher nicht möglich. Von daher ist die Matte NICHT das ultimative Produkt wenn es ums Springen geht. Es ist EINE mögliche Lösung für hohe Flugleistungen. Bspw ein Duotone Dlab in 13 springt auch verdammt gut, bei aber deutlich einfacher Flugleistung. Da ist lässt sich über eine längere Zeit der Sessions bei uns feststellen, dass da die Matte (13er Sonic3) eben NICHT die Nase vorn, sondern in der Regel eher das Nachsehen. Erst bei schön flachem Wasser und berechenbarem Wind konnte ich den Sonic wirklich ausfahren und dann natürlich auch den Tube einstecken. Aber es ist eben genau das, was ich die ganze Zeit proklamiere und ebenfalls auch dahingehend Zuspruch bekomme:

Eine Matte ist NUR DANN überlegen, wenn alle Bedingungen bzw Parameter passen.


Abschließend muss ich einfach nochmal auf deinen letzten Absatz eingehen. Wie viele Kitetage lässt du liegen, wenn du den Kitetag abbläst, wenn der Forecast Regen ansagt? Jeder "klar denkende" Mensch schätzt seine Bedingungen am Spot ein, vergleicht mit der aktuellen Wettervorhersage und geht entweder raus, oder lässt es. Bei 15-20kn und Nieselregen im Forecast gehe ich ganz sicher raus, viele andere "klar denkende" ebenfalls (zumindest sind die Spots dann komischerweise auch immer voll). Wenn du nur als Schönwetterkiter auftrittst, dann lass uns doch mal an einem sonnigen Kitevideo von dir teilhaben.
Aber bitte als "klar denkender Mensch" mit verbauter Safetyleine und ohne Boardleash

Ich bin eigentlich super entspannt und denke sogar ab und zu an dich. Bei den Tagesnachrichten eines Tages sogar, da hab ich ein tolles Schild mit Slogan gesehen, wo ich direkt an dich denken musste: Lieber MEHRdenken statt QUERdenken
muellema ist offline   Mit Zitat antworten