Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2023, 20:14   #158
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von landboard-rookie-thf Beitrag anzeigen
Um auch die Tage mal weiter zu üben, wo das so ist, hatte ich überlegt mir noch was größeres zuzulegen und da mit dem Genesis (10+ qm?) geliebäugelt, da er ja manchmal wirklich sehr günstig im Gebrauchtmarkt zu haben ist
Der Genesis ist inzwischen ein bisschen überholt, den Hawk finde ich in jeder Beziehung besser, außer dem Preis.

Vor allem sind die großen Genesis nicht so das Wahre. Ich fand der 8er Genesis 2021 ging noch, aber größere die ich leihweise hatte haben mich dann nicht mehr so überzeugt.

Zitat:
Zitat von landboard-rookie-thf Beitrag anzeigen
Mit Equipment komme ich so auf 90kg, Untergrund wäre gerne Wiese, da die aber so buckelig ist, dann doch auch oft Asphalt - Landebahn Tempelhofer Feld, also Binnenlandwind.
Das Gewicht ist beim Landkiten primär wichtig für den Reifendruck bzw. Härte der Rollen, Kitegröße macht es nicht soooo viel aus. Zumindest deutlich weniger als am Wasser.

Asphalt gegen Wiese ist ein riesiger Unterschied. Auf Asphalt mit Longboard/Curfboard reich mir ein 8er Hysper bzw. Peak IMMER. Sobald der fliegt kann man fahren. Der 5er sollte also eigentlich so ab 7..8 Knoten reichen auf Asphalt? Das beste wäre schon noch ein Peak zu ergänzung, 8qm wäre ganz gut denke ich. Wenn es Wiese sein soll besser ein 11qm.

Oder ein 12qm Hawk, der fliegt aber nicht ganz so früh wie ein Peak.

Klar, wenn es wirklich günstig sein muss geht auch ein Genesis. Es sollte aber schon ein 2021er sein. 8m geht gut, 12m macht kaum noch Sinn, vielleicht noch maximal ein 10er...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten