Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2021, 20:08   #31
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
In der Tat habe ich den Hyperlink V2 und auch den Chrono V3 viel im Vergleich geflogen. Das war jeweils die Messlatte. Der Hyperlink gefiel mir gut von der Wendigkeit, sowie im Handling und der Chrono von der Leistung. Allerdings fand ich den Chrono für meinen Fahrstil zu anstrengend, kompliziert und zu träge. Ein Blick auf deren Angaben zu den Daten zeigt die AR beim Hyperlink mit 4,56 bzw 5,07 und beim Chrono mit durchgehend 6, was dann auch die Charakteristiken der Kites bestätigt. Der Falcon hat 5,0 beim 7er und die anderen Größen 5,25. Unsere Aufgabe war es nun das easy Handling und die Wendigkeit von Hyperlink und die Leistung vom Chrono miteinander zu verheiraten. Wichtig war uns dabei keinen Kompromiß zu basteln, sondern wirklich das Gute von den beiden Ozone Kites in einem einzigen Kite zu vereinen. Allerdings muss auch klar sein, dass ein Foilkite mit AR 6 immer eine bessere Gleitzahl haben wird, als einer mit 5,25.
Ach Mist, jetzt hast du mich auf jeden Fall Hyperlink feeling auf Chrono? Damn. Alles klar. Bin am Start.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das meiste Gewicht geht flöten, weil eine aufwendige Verarbeitung teurer ist. Es werden oft z.B. an allen Positionen in der Bridle das gleiche Leinenmaterial verwendet, was aber an vielen Stellen im Kite völlig überdimensioniert ist. Gleiches gilt für die Rippen, V-Tapes und Zugbänder. Was genau willst Du wissen zur Verarbeitung der Innenkosntruktion?
Hast du die Spannungen für die Internen manuell nochmal justiert? Verklebst+Vernähst du innen die Konstruktion? Gerade die Haltbarkeit und Robustheit der internen Konstruktion macht meiner Erfahrung nach in den brenzligen Situationen den Unterschied. Ich hatte schon Kites namenhafter Hersteller, wo ich nichts gemerkt habe, dass mal was gerissen war und aber auch, wo man was gemerkt hat, aber nix gesehen.. Daher auch das besondere Interesse an der Konstruktion
muellema ist offline   Mit Zitat antworten