Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2021, 12:35   #26
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
spannend für den preis.
welche bar nimmt man zu deinem? wie funktioniert die safety? wann kann ich testen?
Beim Preis möchte ich ganz noch gerne darauf hinweisen, dass der Falcon eigentlich korrekterweise als Ultalight Kite eingeordnet werden muss. Viele Marken nehmen dafür einen Aufpreis von 300-400 Euro im Vergleich zur Normalversion.
Du kannst jede Bar verwenden mit tiefem Y, also V in den Frontleinen. Für Bars mit hohem Y ist die Spannweite einfach bei Foilkites zu groß.
Safety ist Single Frontline.
Testen kannst Du jetzt schon bei mir auf Mallorca. Ich gebe die Protos schon mal gerne raus zum Test. Ansonsten sehe ich da im Augenblick keine Möglichkeit, da die Serienkites noch in der Produktion sind.



Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich glaube, wenn man das intelligent macht kann man VIEL Gewicht sparen. Und ich glaube auch Rainer ist da genau der kompromisslose Tüftler, der das hin kriegt!
Hier kommt die jahrzehntelange Erfahrung von Ernst in der Entwicklung von Gleitschirmen und Foilkites ins Spiel. Auch noch so kleine Details sind da wichtig. Wenn die Website zum Falcon final online geht, werden alle Informationen dazu veröffentlicht. Das würde hier etwas den Rahmen sprengen, weil dazu auch Bilder nötig sind. Nur ein Beispiel: So sind z.B. jetzt beim Falcon die Rippen nicht über die ges. Spannweite des Kites aus dem gleichen Material gefertigt, sondern da wo keine Anknüpfpunkte für Leinen sind, werden die Rippen aus leichterem Material eingesetzt. Das spart Gewicht und darum ging es uns. Die Stabilität soll erhalten bleiben, aber dort wo die Konstruktion unnötiges Gewicht mit sich bringt, haben wir angesetzt.



Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass der Kite auf die PINTXO-Bar abgestimmt ist
Ja natürlich. Geht aber auch jede andere Bar mit tiefem V, siehe oben.


Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Gewicht sehe ich kritisch für highwind-sessions mit twintip
Aus den beim Falcon verwendeten Materialien werden schon seit einigen Jahren sehr exklusive Gleitschirme für den Acro-Bereich gefertigt. Da kommen ganz andere Belastungen auf. Ich möchte gerne immer möglichst leicht bauen, aber nicht fragil.



Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
...und da werden sich schon viele überlegen, ob sie das Risiko eingehen ungetestet zu ordern.
Rainer, du solltest dir dazu etwas einfallen lassen, wie man das Teil mal testen kann.
Ich habe völliges Verständnis für den Wunsch eines Tests, aber Yasmin und ich können das beim besten Willen nicht leisten und das meine ich wirklich ernst. Testkites müssen versendet werden und wieder zurück geholt werden. Dann folgt der Check und eventuelles Procedere, falls der Kite nicht in Ordnung ist. Hinzu kommt die Nachbearbeitung der Ergebnisse aus so einem Kundentest. Dazu müsste man Personal einstellen, was wiederum die Produkte deutlich teurer machen würde und das ist einfach nicht unsere Idee. Wir selbst sind ja auch oft Kunden, wenn wir was kaufen möchten. Mittlerweile ist doch die Welt durch das Internet sehr viel kleiner geworden. Berichte von anderen Personen, auch in exotischen Sprachen, lassen sich gut finden und verstehen. Mich überzeugt das mittlerweile sehr viel mehr, weil ich dadurch einen Schnitt erhalte und viel Info. Meistens reicht mir das. Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit Personen, die so ein Produkt schon in Gebrauch haben, zu kontaktieren und sich mit denen zu verabreden. So handhabe ich das, wenn ich das Produkt unbedingt doch selbst mal testen möchte. Ich bitte um Einsicht, dass bei den günstigen Preisen ein Test in der Form nicht realisierbar ist. Hier bei uns auf Mallorca aber immer gerne.



Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mehr als tausend Euro so mal ins Blaue ausgeben macht nicht jeder.
Was ich auch gut verstehen kann. Gleichzeitig muss man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass Kitesurfing kein billiger Sport ist und daher die Beträge fast immer in den 4-stelligen Bereich gehen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das der Maverick nicht jedem gelegen hat konnte man ja auch hier lesen. Das hat sicher wenig mit dem Kite zu tun, aber jeder Kite liegt auch nicht jedem.
Das war ja auch gar nicht mein Anspruch. Ich habe den Maverick und jetzt auch den Falcon nur für meine eigenen Belange entworfen. Diese beiden Kites sind genau so, wie ich gerne einen Kite hätte. Dass dies nicht für alle Kiter gleich gut passt, liegt in der Natur. Ich kenne übrigens keinen einzigen Kite, der jedem liegt...

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich würde mich auch sehr über die Möglichkeit eines Testkites freuen, brauch noch einen Kite zum foilen für den Wiedereinstieg.
Ich würde dem wirklich gerne nachkommen, wie oben schon geschrieben, aber das passt echt nicht zu unserer Preisgestaltung. Sorry.



Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich warum der 4er Maverick so lange gedauert hat!
Haha... Das hat nicht viel miteinander zu tun. Die Entwicklung lief immer parallel. Beim Falcon haben wir schon im Herbst 2019 begonnen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten