Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2021, 09:46   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Ich finde aber den Trend zu immer noch leichter nicht sonderlich gut, lieber hab ich ein etwas schwereres Tuch , dass dann auch was aushält.
Als "Bruchpilot" der schon mehrere Softkites getötet hat, kann ich Dir aus Erfahrung sagen: Das Ober/Untertuch ist nicht das Problem. Was kaputt geht sind die internen Strukturen, die die eigentliche Last aufnehmen. Wenn man die sinnvoll verstärkt, z.B. nicht nur einfach Löcher zum Luftaustausch macht sondern die noch verstärkt/säumt und das bis zur Naht zieht für die Krafteinleitung, kann man damit dünneres Material sicher gut einsetzen und in Summe immer noch leichter sein, als "unötig" vollflächig dickeres/schwereres Material zu verwenden.

Ich glaube, wenn man das intelligent macht kann man VIEL Gewicht sparen. Und ich glaube auch Rainer ist da genau der kompromisslose Tüftler, der das hin kriegt!

Allerdings wird man dann sehr sorgsam sein müssen, wenn man einen vollgelaufenen Kite aus dem Wasser holt. Da ist dann massiv Last auf den Nähten und der dünnere Stoff ist vermutlich ein Problem, wenn man den Kite einfach brutal hochhebt. Da bin ich schon oft eingeschritten wenn ich das am Beach gesehen habe, die Leute sind da teils etwas naiv

Also er wird sicher nicht in der Luft kaputt gehen, aber man muss dann schon am Boden sorgfältig damit umgehen, was ich absolut OK finde.

Ist jetzt viel Spekulation, sorry, aber denke schon dass es einigermassen hinhaut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten