Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2021, 18:05   #1
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard Neuer Kite von Kauper XT: Falcon

Manchmal denkt man schon, man sei paranoid, nur weil ein Passant mit seinem Smartphone ein Bild vom Meer machen möchte. Der interessiert sich doch ziemlich sicher überhaupt nicht für den Kite, der da gerade am Himmel steht. Wahrscheinlich kann er damit gar nichts anfangen. Aber so ist das nun mal, wenn man einen Prototypen einstellen möchte. Irgendwo muss man das ja machen. Man denkt dann oft, hoffentlich tauchen jetzt nicht schon irgendwo Bilder auf, denn es ist ja noch viel zu früh dafür. So hat es mich echt gewundert, dass ich das Projekt-X so lange geheim halten konnte, was aber sehr wahrscheinlich auch daran liegt, dass Mallorca seit fast einem Jahr total leer ist und nur wenige Kitesurfer von außerhalb hierher kommen. Die ersten Proto-Kites hatte ich im Januar 2020 am Himmel und seitdem war ich wirklich viel mit dem Falcon unterwegs.

Einen Foilkite zu entwickeln ist schon noch mal ein ganz anderer Aufwand im Vergleich zu Tubekites. Ich habe ja schon im Jahr 2009 zusammen mit Ernst Strobl vom bekannten Gleitschirmlabel U-Turn den X-19 Foilkite entwickelt. Seitdem waren wir immer wieder in Kontakt und haben uns intensiv über Kite-Designs ausgetauscht. Im Herbst 2019 kam dann die Idee auf, man könnte doch noch mal…
Was zuerst unrealistisch klang, wurde dann in zahlreichen Gesprächen immer konkreter, weil wir beide einfach Lust auf einen wirklich ultraleichten Foilkite hatten. Schließlich mündete es dann in einen ersten Prototypen in 13 qm. Schnell wurde klar, dass dieser Kite auch nicht nur ansatzweise mit dem damaligen X-19 verglichen werden konnte. In den vergangenen 10 Jahren ist viel passiert. Es gibt neue Profile, Materialien und Technologien. Allerdings muss man auch zugeben, dass die eigene Messlatte heute viel höher liegt. Ich möchte mittlerweile gar keinen Kite mehr fahren, der nicht schnell, agil und leistungsstark ist, sowie eine sehr direkte Depower besitzt und dazu ein total einfaches Handling hat. Nur wenn alle diese Eigenschaften in einem Kite zusammen kommen, wäre ich auch selbst bereit, mir diesen Kite zu kaufen. Einen solchen Kite zu entwickeln ist übrigens ein totaler Glücksfall, denn das macht unglaublich viel Spaß. Schon direkt beim ersten Proto zeigte sich, was ein so leichter Kite im Stande ist zu leisten. Es ist ja sehr einfach einen Kite nur zum Test mit Gewichten zu beschweren, um dann zu erfahren, wie schnell man die Gewichte wieder aus dem Kite los werden möchte.

Ich habe auf unserer Website nun einige erste Informationen zum Falcon Foilkite bereitgestellt. Der Kite ist bereits in Produktion und wird voraussichtlich noch im Frühjahr ausgeliefert werden können. Weitere Infos stelle ich in Kürze zur Verfügung und stehe natürlich auch hier immer gerne Rede und Antwort. Yasmin, Ernst und ich würden uns sehr freuen, wenn der Kite gefällt, denn da stecken wirklich viele Stunden und Know-How, sowie Herzblut drin.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com



Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten