Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2021, 17:24   #17
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Kurzen Mast braucht man meiner Meinung nach nicht zum Lernen. Ich habe mit 80 und 90 cm angefangen, ohne Probleme. Man kann auch mit einem langen Mast in geringer Höhe fliegen, die Höhenkontrolle muss man eh mit als erstes lernen.
Unbedingt mit Helm und langem Neo / Boots foilen, am Anfang vor allem. Ansonsten schneidet man sich schnell an den scharfen Kanten, oder es passiert noch Schlimmeres.

Noch ein Tipp von mir persönlich, aus eigener Erfahrung:
Lieber etwas unterpowert foilen, und niemals versuchen, zu großen Kite-Zug durch das Ankanten des Foils zu kompensieren (wie man es von Twintip und Waveboard gewohnt ist).
Ankanten funktioniert zwar wunderbar und auch sehr einfach. Aber das Foil kann dabei völlig unvermittelt nach vorn & oben aus dem Wasser springen.
Ich war mal überpowert mit meinem 7er Reo auf dem Foil unterwegs. Das Foil schoss plötzlich ohne irgendeine Vorwarnung aus dem Wasser und zwischen meine Leinen, direkt vor dem Adjuster, Depowertampen und Steuerleinen waren um Flügel und Mast gewickelt. Das ist in weniger als 1 s passiert, ich weiß bis heute nicht wie.
Ich hatte großes Glück, dass das Foil kaum Lenkimpuls auf den Kite ausgeübt hat, konnte das Foil in Ruhe wieder aus den Leinen befreien. Die Vorstellung eines loopenden Kites mit Foil im Gesicht, mit vom Foil blockierter Safety....

Mit mehr Erfahrung und Gefühl war das dann nie wieder ein Problem. Und seitdem ich nur noch mit den Peak4-Kites foile sowieso nicht mehr (die haben kaum "Power" - sind aber nichts für Anfänger).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten