Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2021, 20:38   #72
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Neues vom Soul mit Landboard: 1. Rückwärtsstart Kite klappt zusammen 2. Wie aktiv Fliegen?

Hatte heute bei geschätzen 8-12 Knoten plus ordentlich Böen eine kurze Auszeit vom Familienurlaub mit dem ATB. Eigentlich gut Wind und zumindest mehr als ich am See meistens habe.

Beim Rückwärtsstart ist mir das gleiche aufgefallen, was mir auch im Wasser passiert: Der Kite geht ein Stück hoch aber nicht genug, dass ich ihn schon drehen kann. Dann klappt er zusammen. Habe eine Aufnahle davon: https://youtu.be/uPQJxw9_KKk
Habe ein bisschen experimentiert und es klappt besser, wenn ich weniger stark an den Steuerleinen ziehe. Ist das normal? Bzw was kann ich anders machen?

Zum Thema aktiv Fliegen: Der Wind war teilweise stark genug, dass der Kite auf 11 Uhr oben stand. Wenn etwas weniger Wind war und er zu weit nach links oder rechts ging und die Power nicht mehr zum Zurücklenken gereicht hat, habe ich geübt ihn mit Downloop zu retten. Funktioniert zwar, aber das gibt ordentlich Wums nach vorne. Keine Ahnung wie das im Wasser gehen soll, wenn ich gerade mein Board richte. Da zieht es mich dann einfach drüber und ich liege 5 Meter von meinem Brett weg in Lee? Also besser die Situation verhindern und zwischen 11 und 1 hin und her Fliegen? Wobei der Kite dann schon kurz vorm Überfliegen ist. Dabei kommt mir der Weg recht kurz vor und ich bin im zweisekunden Takt am Richtungswechsel. Hat bei dem stärkeren Wind heute auch ganz gut geklappt, wobei auch sehr anstrengend, weil da ordentlich Power entsteht. Ist das die richtige Technik oder wie kann ich den Kite sonst oben halten? Weiss auch nicht wie das bei den 2 Knoten weniger, die es gewöhnlich am See hat, gehen soll. Oder ist die einzige Lösung das Foilen so zu beherrschen, dass es der Fahrtwind richtet?

Danke schon mal!
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten