Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2021, 14:46   #69
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Ich habe 10/12/15 Soul 1 und2.

Im untersten Windbereich hilft Ziehen an den Frontleinen nicht wirklich beim starten. Ich greifen dann oberhalb des Adjusters und gebe immer einen kurzen kräftigen Impuls damit sich der Kite vorn aufstellt. Evt. dabei auch noch rückwärts gehen oder schwimmen. Meist bekomme ich oh so zur Hälfte wieder aus dem Wasser rausgezuppelt bis der Wind richtig in den Kite greift. Bei Wind unter 10 KN mach ich das so, sonst reicht ja einfach eine oder beide Frontleinen halten.

Noch mal was zum trimmen des Kites. Gerade im untersten Windbereich finde ich einen Trimm bei dem ich den Kite durch anpowern in den Backstall zwinge Kontraproduktiv. Ich beobachte es immer wieder das beim Leichtwindfliegen viele ihren Kite durch anpowern einfach totziehen. Druck im Kite kommt durch die Fluggeschwindigkeit, dazu muss er auch fliegen können. Also Arme lang und auch mal einen Downloop zum losfahren ziehen. Im Leichtwindbereich fliegerisch meine Souls mit um einen Konten (unterm Schwimmer) gekürzten Steuerleinen. Damit lässt er sich besser steuern. Backstallen brauch ich ihn nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten