Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2021, 08:56   #63
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Ablegen und Relaunch auf dem Rücken geht an Land problemlos mit Anziehen der Frontlines. Im Wasser ziehe ich da einfach nur mich zum Kite bzw. den Kite zu mir.
Hmm, kenne ich so nicht. Allerdings fahre ich keinen Soul.
Zieht das Material Wasser/klebt es am Wasser? Aber selbst mein ältester Aurora, der schon ziemlich porös war war am Ende, machte sowas nicht. Strange. Passiert das nur bei sehr, sehr wenig Wind? Aber auch da kannich zumindest den Kite "hinstell" um dann auf die Böe zu warten.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Liege ich im Wasser und der Kite geht zu weit an der Seite an den WFR, bekomme ich ihn nicht mehr rüber gelenkt. Ist der Trick, schon viel früher gegenzulenken und immer in Bewegung zu halten?
Genau für solche Situationen habe ich meinen Grundtrimm bei Matten immer mit leichtem Backstall voll angepowert. Dann kannst Du den Kite stallen und zurückfallen lassen. Selbst wenn es dann nicht mehr zum hochlenken reicht, reicht es zumindest, das der Kite sich nicht am Rand "zusammenfaltet" sondern auf der Endkante sitzt und startbereit ist, nachdem er in die Mitte gerutscht ist. Beim Soul geht das nur mit Änderungen, der hat viel zu lange Backlines serienmässig (für meinen Geschmack). Ich nehme an, bei genug Wind hast Du das Problem nicht, oder? Da kann man eigentlich hochlenken oder vielleicht sogar downloopen, je nach Situation.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung zur Mattensteuerung bei wenig Wind? Habe ausser Selfstart, Land und Rescue nicht viel finden können.
Nicht viel, nein. Ich kann nur immer wieder empfehlen, die Schwachwindtage an Land zu fahren. Da kann man viel lernen, auch wenn es natürlich einfacher ist, wenn man mal eben einen Schritt nach hinten machen kann.


Geändert von Smeagle (10.11.2021 um 09:17 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten