Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2021, 15:52   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... ich denke mit absoluten Knoten-Angaben kommt man hier nicht weiter.
Der eine misst so, der andere so, beim einen herrscht hohe Luftdichte, beim anderen nicht usw...

Das Einzige was einem wirklich schlauer macht ist, wenn man in gleichen Bedingungen nebeneinander das Zeug ausprobiert. Z.B. mein Kumpel mit 15er Switchblade plus 160/48er Door fährt nicht mehr (Kite fällt vom Himmel), während ich mit 15er Soul oder 15er Sonic und kleinerem Board (150/47) immer noch fahren kann und der Kite oben bleibt. Keine Ahnung wieviel Knoten es waren - ist auch egal. Der Unterschied ist jedenfalls vorhanden. Und bei wie wenig Wind man den Kite am Ende in der Luft halten kann hängt sehr stark davon ab, wie gut man sein Material kennt. Und auch von der Größe. Je größer und träger, desto anspruchsvoller.
ich kann z.B. nen 15er soul/Sonic/speed/Soul ab oberen (am boden gemessenen) 2knoten auf der Wiese fliegen - d.h. den Kite in der Luft halten mit viel Bewegung usw... Auf dem Wasser braucht es natürlich mehr. Sobald einer der genannten Kites stabil auf 45grad in der Luft stehen bleibt, kann ich damit auf dem Wasser bereits fahren (Twintip).
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten