Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2021, 08:40   #47
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht bestätigen, bei so wenig Wind ist der Soul kaum oben zu halten, zumindest nicht der 10er. Mit Dauerloopen mag es gehen und wenn man alles durchfliegt, vielleicht auch auf dem Foil, aber bei sowenig Wind gehe ich mit dem Foil nicht mehr raus. Ich warte (mit dem 10er), bis es 8 besser 9 Knoten hat. Beim 12er würde ich 1 Knoten weniger erwarten. Für Ultraleichtwind ist der Soul glaube ich zu schwer, auch wenn er sonst überrragend ist und ich ihn dieses Jahr zu mehr als 90% geflogen bin.
Hallo,

können das andere Soul-Piloten bestätigen? Ich kann das nicht glauben. Ich sage, wenn ein Tube-Kite druch Loopen/bewegen in der Luft zu halten ist, das ist so bei 4..6 Knoten der Fall je nach Kitetyp, muss ein Soul 12 stabil oben bleiben ohne groß zu "kurbeln". Allerdings OK, bei so wenig überfliegt er gerne und schmiert dann ab, vielleicht muss man schon ein wenig bewegen die Bar. Dass mache ich wohl automatisch, insofern kann man darüber diskutieren.

Die Größe macht da nicht viel Unterschied. Im Gegenteil, ich finde die kleinen kann man leichter in der Luft halten bei weniger Wind. Die großen sind schwerer am überfliegen zu hindern.

Irgendwie kippt da die Meinung!? Ich bin ja schon lange überzeugt, dass meine Pansh-Kites mithalten können, aber dass nun ein Soul 8..9 Knoten brauchen soll finde ich krass. Da geht ja schon ein Single Strut, mal abgesehen vom Relaunch der dann kein Spaß ist.

Es ging ja nicht ums damit Fahren, es ging darum das der Kite oben bleibt, stabil fliegt.

Aber teilweise hast Du vielleicht recht... Ich habe mehrfach beim "Schulen" festgestellt: Ich halte die Bar und mache gefühlt "nichts" und der Kite steht stabil am WFR. Dann gebe ich die Bar dem Anfänger in die Hand und es sieht aus als ob er auch "nichts" macht (er hat mir ja vorher zugeschaut und versucht dasselbe) - aber 10 Sekunden später liegt der Kite im Wasser. Offenbar mache ich da automatisch minimalste Korrekturen, die ich selbst nicht wirklich bemerke. --- Tortzdem, zwischen 4..5 Knoten und 8..9 Knoten ist ein riesiger Unterschied!?

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten