Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2021, 20:58   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Heute bei wenig Wind einen Tube Fahrer gesehen, der den dauerlooped hat. Kann das mit dem 12er und 20er Leinen auch gehen? Oder gibt es andere Möglichkeiten ihn oben zu halten?
Hmm,

also wenn ein Tube oben bleibt und "dauerloopt" sollte ein Soul noch ganz normal oben stehen. 4..5 Knoten reichen da normal. Da stimmt irgendwas nicht.

Wenn Du auf der Wiese übst, solltest Du doch eigentlich Erfahrung haben darin, den Kite bei wenig Wind oben zu halten?

Auch relaunch vom Wasser sollte selbst nach ein paar Minuten schwimmen relativ gut gehen. Wenn bisschen Wasser reingelaufen ist braucht man evtl. etwas Geduld.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Bewusst ablegen kann ich ihn selten. Selbst wenn er eigentlich in Russenstart Position ist, liegt er gern mal auf dem Rücken. D.h. das Grüne klebt auf dem Wasser und das Weisse schaut zum Himmel. Gibt es einen Trick, wie ich ihn wieder aufgestellt bekommen?
Auf dem Rücken ist eigentlich das beste. Da läuft kein Wasser rein und wenn wieder WInd kommt brauchste normal nur die Frontleinen ein wenig ziehen um ihn wieder auf zu stellen... Er klebt am Wasser? Hast Du den Kite gebraucht gekauft? Vielleicht ist der Stoff nicht mehr gut. Also selbst mit meinen abgenudeltesten China Kites kenne ich solche Probleme nicht.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Ist Ablegen über Backstall das sinnvollste oder besser anders herum und wie ggf? Dann angepowered auf ne Böe warten oder depowern?
Also ich mach das so. Wenn wirklich der Wind so richtig ausgeht, sitzt der Kite meist zuletzt auf der Hinterkante. Dann ziehe ich ein bisschen die Backlines und lass ihn nach hinten umkippen. So kann er lange liegen ohne das "was passiert". Wenn es wirklich ganz auf Null geht kann es aber schwierig sein, die Leinenspannung zumindest ein wenig zu halten - ein wenig Schwimmen. Wenn ein bisschen Wind kommt zum Starten beherzt in die Fronleinen greifen und hochpumpen, das geht normal auch bei sehr wenig Wind.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Ich hätte auch noch 4 Meter Line-Extensions. Macht das Sinn?
Die helfen Dir vielleicht beim "Anfahren" bzw. mehr Druck auf zu bauen zum Fahren, aber nicht beim "oben bleiben" oder Starten.


Soul fahre ich tatsächlich nicht sooo oft. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der so viel mehr Probleme macht als meine Pansh.

- Oliver


Geändert von Smeagle (02.11.2021 um 21:07 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten