Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2021, 15:47   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Trockenanzug flächig versiegeln mit Sika 221?

Mein 3-Lagen-Trockenazug ist nicht ganz dicht, aber eigentlich noch in nicht zu schlechtem Zustand (Ich gehe im Winter nur etwa 5x aufs Wasser, wenns richtig rockt). Vor allem passt er mir, war ne Sonderanfertigung, von der Stange ists eher schwierig. Die letzten Jahre habe ich mit der Undichtigkeit gelebt und einfach nen 4/3er Neo druntegezogen. Das geht gut, es besteht also kein dringendes Problem. Noch schöner wäre es aber, wenn er dicht wäre.

Undichtigkeiten punktuell mit Aquasure abdichten habe ich schon einige Male gemacht.

Jetzt dachte ich daran, zumindest den komplettem Bereich ums Trapez und den Hintern zu versiegeln, wo vermutlich das Material flächig durchlässig ist. Atmungsaktiv wäre dann der Oberköper, wo bei mir auch mehr Feuchtigkeit entsteht. Da Aquasure in großen Mengen teuer ist, habe ich in Tauchforen ergoogelt, dass Sika 221 wohl recht ähnlich (gleich?) ist. Ich dachte, ich hole mir einfach mal ne Kartusche, mache sie warm und pinsel ab der Hüfte bis zu den Füsslingen die Hälfte ein, drehe den Anzug nach dem Antrocknen um und pinsel die andere Hälfte ein.

Dann ist der Anzug innen ab der Hüfte abwärts dicht wie ein Gummistiefel und da natürlich nicht mehr atmungsaktiv. Aber wie gesagt, nass bin ich jetzt ab der Hüfte abwärts auch schon.

Ein Kompromiss wäre, erst mal nicht alles einzupinseln, sondern nur Hintern/Trapez, Knie und alle Nähte (auch im oberen Bereich), damit noch atmungsaktive Bereiche frei bleiben. Was haltet ihr von der Idee, vor allem natürlich bezüglich der Haftung des Sika auf der Innenseite des Anzugs?

Kaputtmachen kann ich eigentlich nichts, der Anzug ist über Jahre alt, aber blöd wärs, wenn beim Ausziehen immer die Sikafetzen rumfliegen würden, Thema Mikroplastik...

Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten