Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2021, 09:48   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.493
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Eventuell hilft dir das
Vielen Dank für das Foto, das hilft mir tatsächlich...

Ich sehe, tendenziell sind alle DPL sehr "schwach" verflochten. Wenn Du magst, steck mal eine nadel durch und ziehe. Du wirst sehen, man kann die Verflechtung mit sehr wenig Kraft verdichten und kriegt über der Nadel dann parallele Stränge. Das MUSS nach einiger Zeit auch im Cleat passieren, der Krallt sich an den Verflechtungen fest und zieht damit die Fasern glatt.

Ich denke, des Rätsels Lösung ist, dass das, was ich bisher für "DPL" Leinen gehalten habe bei meinen fertigen Bars einfach keine DPL war sondern was anderes. War eine falsche Annahnme von mir, mein Fehler. Denn alle Deine DPLs und auch diverse Produktfotos ziegen seht "weite" Verflechtung, mit Winkeln deutlich unter 45°. Die eng geflochtenen Leinen die ich habe, wie auch die 5. in Deinem Bild, sind über 45°. Die DPro scheint ziemlich genau 45° zu haben wäre wohl besser geeignet. Also ich habe die falsche Leine gekauft.

Aber das wundert mich sehr, ich dachte die DPL ist genau für den Zweck, DePowerLeine im ClamCleat, gedacht!?!?

Ich glaube nicht, dass das irgendwie mit dem Cleat oder dem Spleiß zu tun hat, der Spleiß ist ja sehr weit weg am anderen Ende der Leine. Der Knoten der die Kugel fixiert kann auch nicht schuld sein. Die losen Fasern die man sieht sind eher folge vom hektischen immer wieder versuchen die Leine zu klemmen, wo sie schon nicht mehr halten wollte beim Fahren.

Vielen Danke jedenfalls. Ich denke, ich gehe wieder auf die Formuline zurück, die ich früher genommen hatte. Die hat nur den Nachteil, dass man sie nicht Splezen kann. Aber hatte da mit vernähtem Knoten im Quickrelease nie ein wirkliches Problem...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten