Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2022, 23:47   #39
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Erster Erfahrungsbericht mit dem Board...

So, ich hab nun auch meine ersten zwei Tage auf diesem Board hinter mir.

Zur Einordnung: Männlich 81kg, bin kompletter Wingfoil Anfänger. Kann durchschnittlich gut Kitfoilen und habe ein paar Stunden mit Wing und Surfskate am Asphalt hinter mir. Wing: 6m, Foil: Slingshot Infinity 84 mit kurzer Fuselage und dem kleineren oben montierten Backwing.
Board: Die von Gong empfohlene Größe 5`11" mit 180cm Länge und 135l Volumen

Tja, was kann ich erzählen? Spaß machts! Sehr körperlich anstrengend ists! Nach 4-5h im Wasser war ich an beiden Tagen komplett vernichtet und bereit schlafen zu gehen! Ich möcht das Board nicht 1cm oder Liter kleiner haben. Viel herumgetümpelt! Höhe halten beim bewussten dümpeln einfacher als wenn ich bewusst versucht habe Fahrt aufzunehmen unds dann aber doch nicht aufs Foil geschafft habe. Am ersten Tag sehr kleiner Spot und Wind sehr on/off. Nicht aufs Foil gekommen, oft "walk of shame". Am 2. Tag wohl ein paar 100m gefoilt. Spot: auch klein, daher auch wieder 100e Halsen probiert, und an jedem Tag wohl 100x ins Wasser gefallen und wie eine Robbe wieder zurück aufs Board gekrochen. Für mein Gefühl wirkt das ganze trotz der 55l über meinem Körpergewicht immer noch ganz schön wackelig, aber groß genug so dass ich ohne lang auf Knien Fahrt aufnehmen zu müssen aufstehen kann.
Würde ein Hardboard besser gleiten? Davon gehe ich mal aus! Hats schon genervt? Nein! Ich gehe mal nicht davon aus dass ich am Material gescheitert bin!
Wenn ich geflogen bin hats Board für mich nicht zu groß gewirkt und im Wasser hats eher klein gewirkt. Dh wenn ich fahre habe ich eher das Gefühl dass das Board "tief" im Wasser liegt. Dh wenn meine Gewichtserteilung nicht passt kann ichs hinten so tief unter Wasser drücken dass alle meine verfrühten Gedanken über meine Abrisskante nachträglich sehr absurd wirken. Wenn ich zu unachtsam war oder zu sehr mit dem Wing beschäftigt war hab ichs auch geschafft die Boardspitze unter Wasser zu drücken. Also noch viel zu lernen bis das alles intuitiv wird!
Keine Probleme mit den Knien, über die manch andere hier klagen, vermutlich weil inflatable und dickes Pad am Deck.
Das Board komplett passiv angleiten zu lassen und zu warten bis das Foil sich hebt war mir fast nicht möglich (zumindestens in der Kombination aus Wind und Foil). Dh ich musste schon aktiv pumpen und hampeln damit sich da was tut. Ob das jetzt nur am Board liegt oder auch Widerstand durch das dicke Foil und den wohl ein bisschen unnötig langen 1m Masten den ich verwendet habe kann ich noch nicht sagen. Das Pumpen wirkt noch gar nicht intuitiv, da komme ich mir noch ziemlich unbeholfen vor. Dauert wohl alles noch bis sich das einspielt!

Hätte ich ne Garage oder einen großen Keller wärs wohl ein Hardboard geworden. Kann man mit dem Hipe First trotzdem Spaß haben und was lernen auch wenns vielleicht kein Gleitwunder ist? ? Davon gehe ich jetzt mal aus! Und die Größenempfehlung durch Gong scheint mir auch gut zu passen. Bin schon gespannt wie sehr das Thema für mich bleibt dass es aufblasbar ist wenn ich mal schnell ins foilen komme...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten