Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2020, 12:29   #5310
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das klingt erstmal prima.
In der Praxis ist das aber ziemlich schwierig, weil die Zahl in Deutschland so hoch ist.
Das ist Folge des Fortschritts, dass hier auch alte und kranke relativ lange Leben können.

Alter 65+ 18.000.000
Herzkreislauferkrankungen 20.000.000
Adipositas 20.000.000
Asthma 8.000.000
Diabetis 7.000.000
Krebskranke 1.800.000

Bei den meisten kommt mehr als eine von den Risikofaktoren ins Spiel.

In der Summe ist das bei uns aber eine extrem große Zahl.
Wie willst du die "schützen"?
Wurde doch schon mehrfach erwähnt. Das Zauberwort ist selbstverantwortliches Handeln für alle, die nicht in betreuten Einrichtungen leben. Wenn ich weiß, dass ich zu einer dieser Risikogruppen gehöre, dann verhalte ich mich entsprechend eigenverantwortlich und gehe eben nur noch raus, wenn ich weiss, dass ich niemanden treffen werde und lasse mir meine Einkäufe eben bringen.

Und des Weiteren versuche ich meinen Zustand als Mitglied einer Risikogruppe wenn möglich eben zu verbessern bzw. abzustellen. Du willst mir doch nicht erzählen, dass 20.000.000 Adipositas Patienten (das ist 1/4 der deutschen Gesamtbevölkerung) krankhaft fett ist und nichts dagegen tun kann?! Dazu gehört schon auch an gutes Maß an Faulheit und Gleichgültigkeit. Im Nachhinein wird dann rumgejammert und auf Solidarität auf Grund eigener Faulheit und Gleichgültigkeit gepocht... da geht die Solidarität doch etwas weit.

Natürlich gibt es jetzt noch den Teil an Patienten die in betreuten Einrichtungen leben oder auf Betreuung angewiesen sind. Und lediglich diese müssten aktiv geschützt werden. Das sind dann doch deutlich weniger, als das was Du dort oben an Zahlen genannt hast. Nach meinem Kenntnisstand sind das aktuell 3,4 Mio Menschen und somit rund 4% der deutschen Bevölkerung.
granini ist gerade online   Mit Zitat antworten