Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2020, 09:45   #5301
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Na ja, die Leute die bisher nicht verstroben sind, sind eben nicht tot.
Für jeden einzelnen schon ein deutliches Plus.

Die Mortalität von deinem Lieblingsbeispiel Schweden z.B. ist Faktor 5 höher als in Deutschland und Faktor 10 höher als in seinen Nachbarländern.
Wenn du mit den Zahlen hoch rechnest, wären in Deutschland bisher zwischen 40.000 und 90.000 Menschen mehr gestorben, würde man die Zahlen aus Schweden ansetzten.
Bezüglich der Diktatur etc. stimme ich mit deiner Position überein, hiervon sind wir in Deutschland sehr sehr weit entfernt. Im Prinzip sind die Einschränkungen der letzten Monate bis auf die Quarantäne-Pflicht auch noch relativ gering und nachvollziehbar. (daher sicherlich auch die hohe Akzeptanz)

Der Vergleich und die Hochrechnung der Zahlen von Schweden hinkt aber, da sich die meisten Menschen dort auch ohne Verordnungen eigenverantwortlich verhalten haben. Bei Lanz hatten es schon mehrere Gäste genauer erklärt, beziehungsweise die höheren Todeszahlen nicht erklären können.

Dein Argument mit "für jeden einzelnen ein deutliches Plus" ist theoretisch natürlich toll, in der Praxis aber nicht. Mit gewissen Risiken müssen wir leben, Covid-19 ist sicherlich kein kleines, aber sicherlich auch kein "Unheil". Viele Virologen setzen Covid-19 ins Verhältnis zu anderen Krankheiten, davon liest man in den Nachrichten aber sehr wenig.

In der Zukunft werden wir mit viel größeren und verheerenderen Problemen umgehen müssen. Ich persönlich denke, dass das in der Politik noch immer nicht wirklich angekommen ist, oder aber einfach ignoriert wird. Warum werden andere Themen nicht mit der Dringlichkeit behandelt, wie es mit Covid-19 getan wird?

Ich persönlich weiß auch nicht mehr, wen ich wählen soll. Die Grünen haben ihre Seele verkauft, mit CDU / SPD wird sich nichts verändern.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten