Thema: just wing it
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2020, 10:16   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard outline

hi, also ich habe viel Erfahrung mit diversen Shapes auf Surfboards und Sups und ich wollte erstens 135 L volumen haben und nicht eine ganz so eiförmige outline da man mit etwas geraderen rails auch in der Regel besser Höhelaufen kann beim Kante geben als auf einem Runden Floss...ausserdem gleitet eine breitere nose besser an...alles aspekte für mein Binnenrevier und Gewicht, die option damit eventuell auch irgendwann downwind zu foilen mit paddel war auch eine Überlegung, das schliessen die gongs mit dem lemon aus...

ehrlich gesagt schränkt mich das Board nicht ein, ich bin das Limit...und ein wenig Manöverüberschussvolumen war auch beim Windsurfen kein Fehler, das lernt man aber erst durch jahrelangen frust...auch wenns keiner warhaben will, am unteren Limit zählt jeder Liter cm usw der Auftrieb macht...nix ist frustrierender als alle um dich rum foilen vorbei und du stehst und die böe kommt nicht die man braucht weil zu wenig grundwind zum anpumpen...

thema gleitfahrt und lowend...die ganzen kurzen shapes gleiten nicht gut, viel zu viel rocker...wie beim wellenreiten und surfen, länge läuft und kann nicht durch breite gänzlich kompensiert werden, der schippergrundspeed muss zum takeoffspeed vom flügel passen oder du brauchst mehr druck im wing....beispiel das flint braucht mit veloce deutlich mehr wind als mit bauchigerem frontflügel, daher lowwind ungeeignet..aber bei hiwind alles super...kommst du runter und bleibst paar sec unten bist du eingeparkt wegen der reibung...


Erkenntnis anpumpen flache frontwings...statt nach schräg oben raus ollies pumpen nach schräg unten übers wasser rutschen pumpen erleichtert takeoff mit flachen profilen die höheren takeoff speed benötigen...mit pro wing oder 873 pump ich paar mal rein, bekomme druck und löse mich, dann trägt der flügel schon, die schnelleren profile wie w1100 und veloce xxl brauchen da noch mehr speed sonst fällt man runter...
lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten