Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2020, 20:32   #3
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo ich hab mir ein gebrauchtes Starboard Sprint gegönnt und bin insgesamt echt Happy damit. Ich hab mir schon ein paar Videos angeschaut und versuche meine Fahrtechnik zu verbessern, bin mit mir aber noch unzufrieden..

Zur Standtechnik:
-steht ihr genau am Handle in der Mitte oder versetzt etwas weiter hinten oder vorne? (Bin derzeit mittig)

-wenn ich auf der rechten Seite Paddel (zügiges, paddeln kein Sprint), dann schwankt das Brett oft leicht nach rechts... somit verliere ich vermutlich an Geschwindigkeit weil ich mich leicht ausbremse zudem fahr ich leicht nach rechts.... Bisher hatte ich die Füße immer exakt parallel .. Ist es besser den linken Fuß weiter nach hinten zu stellen und dort durch mehr Druck das schwanken nach rechts ausgleichen?

Paddeltechnik:

Beim normalen zügigen fahren mach ich diesen sogenannten j-schlag, also zieh das Paddel bis zu den Füßen und geh senkrecht mit dem Paddel Richtung aussen raus, dann wieder vorne ins Wasser

Beim Sprint mach ich kurze schnelle Schläge (kein j-schlag) und tauche das Blatt nur halb ins Wasser...


Länge vom Paddel nehm ich genau meine Körpergröße und komm damit besser klar als Körpergröße +10 cm


Habt ihr Tipps für mich wo ich mich bei meinen Ausführungen verbessern kann?

Grüße und danke für eure Bemühungen
Weshalb tauchst du das Paddel nur halb ein?
Ganz rein damit und erst dann nach hinten ziehen bzw. den Körper am Paddel inkl. Board nach vorne ziehen.
Standposition je nach Bedingung. Je flacher, desto weiter vorne. Wind von hinten oder kleine Wellen, soweit nach hinten steigen, damit die Nase nicht zu tief ist und dadurch bremst.
Weiß nicht, wie das beim Sprint genau ist. Viel paddeln und der Rest kommt von alleine.
Wenn man groß und schwer ist, musst man die optimale Position erst herausfinden.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten