Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2023, 07:28   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von heavyweather Beitrag anzeigen
Ich habe den 6er SuperPower V2. Mit der Gong Pumpe gehe ich auf 7PSI..manchmal etwas darüber (im kalten Wasser wirs der Druck weniger)
Bei 4 knickt der Flügel doch beim Pumpen zusammen?
Der V3 ist da anders. Viel dickere Tubes. Ich habe den V1 auch mit 7,5PSI geflogen. Ich habe auch die ersten Sessions mit dem V3 mit 7PSI gemacht, erst danach kam die Diskussion auf. Aber 6 PSI reichen einfach, ich spüre keine Veränderung gegen 7 PSI. Sonst wäre ich vielleicht auch bei 7PSI geblieben? Aber ist einfach nicht nötig.

Druckänderungen wegen Temperatur habe ich versucht experimentell festzustellen, konnte ich nicht. Ich würde da nicht viel erwarten an Änderung. Der Wing ist ja auch überwiegend in der Luft/Sonne und nicht im kalten Wasser.

Nein, bei 4PSI knickt der V3 schon nicht mehr. Was man spürt ist, dass beim Anpumpen die Tips zusammen gehen und sich das Flugtuch mehr "beult" dabei. Die Stelle die schwach wird ist die 90° Biegung der Fronttube im Übergang zu den Latten in den Tips. Ich pumpe so weit auf, dass diese Biegung steif genug ist. Das ist die dünnste Stelle der Tubes.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten