Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2021, 21:42   #210
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der andere war ich , Danke nochmal Alex.
Gern geschehen, war ein schöner Tag.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich im angepowerten Bereich. Einen Druckpunkt oder Ähnliches konnte ich nicht feststellen. Dadurch war es für mich eigentlich nicht möglich zu spüren wo und wie der Kite gerade steht. Was Alex schon geschrieben hat, explosiver Druckaufbau war so nicht möglich. Wobei explosiv und Matte eh so eine Sache ist. Ich musst immer gucken wo der Kite steht um einen Absprungpunkt zu finden, Alex ist damit deutlich besser zurecht gekommen. Die Backstalltendenz im angpowerten Zustand kam noch dazu, solch eine Trimmung mag ich überhaupt nicht. Ich würde auch die Steuerleinen verlängern.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich würde abraten. Ich FAHRE den Kite fast immer mit etwa 10cm Adujuster gezogen. Bei wenig Wind sogar noch mehr. Je weniger Wind desto leichter würgt man ihn ab, das ist aber normal, Matte läuft depowert einfach besser und schneller.
Ich komme bei LEI´s sehr gut damit zurecht, wenn ich anfangen zu trimmen, sobald mich der Kite über die Kante zieht. Ich möchte nur ungern per se 10cm trimmen. Aber ich muss auch zugeben, das backstalling ist in dem Video das ich zum 12er A15 UL aufgenommen hatte nicht zu sehen und da war der Wind deutlich geringer als mit während der Session mit Set. Ich habe mir gerade noch mal die Aufnahmen angesehen und kann darin auch nichts vergleichbares finden.
Die einzige Änderung war das Y in ein V abzuändern ... kann das einen solchen Einfluss gehabt haben? Also entweder auf die Geometrie des Schirms/Bridles oder die Länge der Leinen. Das waren vielleicht 4m ... maximal 5.

Ich bastel mal zwei Pigtails rein und probiere aus wie sich der Kite verhält, vergleiche das mit verwendetem Y. Mich irritiert das schon, dass muss ja irgendwo seinen Ursprung haben.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Alles in allem bin ich froh das ich ihn mal fliegen konnte, kaufen würde ich ihn mir nicht. Auch wenn er nur ein Viertel eines FS Kite kostet.
Allein das herauszufinden, war es doch schon wert. Das Angebot kann ich auch nur weiter anbieten: Wenn jemand in Norddeutschland unterwegs ist und Interesse hat, ausprobieren will, dann kann man sich mal treffen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessant. Ich bin da total unsensibel, also mir fällt da nie ein Unterschied auf was die Barkräfte angeht.
Ich hatte im Anschluss mein SuperModel geflogen. Für einen 3 Strut LEI fand ich den im Vergleich mit Pivot, NV und Nexus als gemäßigt ziehend an der Bar. Im direkten Vergleich zum A15 sind das Welten, da reißt das SM förmlich an meinen Flossen während der A15 gemütlich weiter macht.
Persönlich finde ich das vollkommen okay. Ich muss bei der Matte auch nicht immer wissen wo sie steht, da sie mir zu langsam ist, als dass dies eine Rolle spielen würde.

Wenn ich einen LEI unter 10m verreiße und der direkt Richtung Boden/Wasser marschiert, dann will ich Feedback vom Kite. Dann sollen die aber auch agil genug sein, dass ich das mit einem Griff korrigieren kann. Bei der Matte ist mir das herzlich egal. Wenn ich mit 45° anfahre und abspringe, da ist die Richtung vom Kite eindeutig. Wenn ich in der Senkphase steil nach vorne lenke ... dann braucht die Matte seine Zeit um den Lenkimpuls umzusetzen. Das hat für mich mehr mit Umgewöhnung an das Flugverhalten als mit Feedback zu tun.
Mhm, das ist schwer zu beschreiben - wahrscheinlich persönliche Präferenz.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten