Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2021, 20:36   #202
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wie kann man den auf dem Wasser gut einpacken?
Ich hab im Wasser dann selbstverständlich erst die Bar aufgerollt und dann Tip auf Tip gelegt um dann von den Tips an zur Mitte (geöffneter Reißverschluß) aufzurollen.
Die sch**ß Luft wollte nicht sua dem Ding raus und dann kam auch noch Wasser dazu. Ich war im stehtiefen Wasser und hatte für einen Moment echt die Pappe auf
Irgendwelche Tipps oder Kniffe?
Hört sich soweit stimmig an.

Gehen wir mal von Einpacken wegen "kein Wind mehr" aus.

Erstmal so drehen, dass ein Tip ein wenig zu uns zeigt. Die Steuerleine von diesem Tip 2x um die Bar damit die kürzer ist Soll ja nicht mehr Starten können.

Aufrollen die Bar und dabei zum Kite vorarbeiten. Besser als den Kite zu einem ziehen, weil dabei könnte er wenn er blöd liegt Wasser aufnehmen.

Aufwickeln, bis die Bar bis zum Näheren Tip geht. Leinen auf der Bar fixieren.

Bar auf den Tip legen. Zur MItte des Kites auf der Seite von den Leinen abgewand. Tip "ranangeln" und dann von der Mitte wieder zum ersten Tip. Den oberen Tip ca. 30cm weit reinfalten, dabei Luft rausdrücken, auf den unteren Tip legen. Bar oben drauf legen, restliche Leine reinstopfen soweit man hin kommt und dann anfangen den Kite auf die Bar aufwickeln. QR richtung LE auslegen dabei um Verheddern zu minimieren. Wenn man nicht weiter wickeln kann wegen Luftdruck wieder zur MItte und den Reißverschluß aufmachen. Da wir den oberen Tip weiter eingerollt haben sollte der an der Oberseite sein. Zurück zum Tipp und langsam und eng rollen, immer wieder Bridles ins Paket packen. Reißverschluß zu und je nach Größe halbieren oder dritteln. Paket auf das Board und heimschwimmen.

Musste ich noch nicht oft machen, aber ging nicht schlecht eigentlich.

Wenn noch Wind ist, ist es deutlich schwieriger, aber normal muss man dann auch nicht einrollen sondern lässt sich an Land ziehen...


Bei sehr wenig Wind kommt es doch mal vor, dass sich was so verwickelt, dass man nicht mehr starten kann. Dann (und NUR dann bei wirklich wenig Wind) Mache ich das QR am Boardgriff fest, schwimme zum Kite (im Bogen, nicht durch die Leinen!) entwirre, lege den Kite von der LE Seite her wieder schön auf den Rücken. Dann wieder im Bogen zum Board, einhaken, ggFs schwimmen bis die Leinen wieder gespannt sind und mit viel Geduld starten, kann dauern bis das Wasser raus ist.


Ist der Wind aus und es ist nicht sooo weit zu schwimmen, Rolle ich nicht ein sondern wickel die Bar nur bis zum Tip, falte den Kite einmal, lege Bar auf die Tips, schlage einmal rum und greife dann mit einer Hand Tips+Bar und schwimme so zurück. In der Position nimmt er kaum Wasser auf. Niemals den Kite an den Leinen durchs Wasser ziehen, dann nimmt er sehr viel Wasser auf.

Steht er mit LE nach unten auf dem Wasser (klassische Tube Position) niemals an den Frontleinen ziehen, Immer Backlines auf Spannung haben. Damit zieht er sich raus. Reicht der Druck nicht, Spannung ganz rausnehmen,
dass er sich auf den Rücken legt. Dann kriegt man ihn mit einer Steuerleine meisten gedreht mit etwas Geduld. Aber wichtig ist vor allem, dass er dann nicht voll Wasser läuft... Einlässe unter Wasser + Frontleinen mit Druck = KITE LÄUFT VOLL.

FALLS mehr als ein paar Liter Wasser rein gekommen ist, bis ans Ufer ziehen, LE zum Strand, flach auf dem Rücken auslegen. Den Kite dann nicht hochheben sondern flach den Strand hoch ziehen. Stück für Stück. Geduld haben. Jedes "hochheben" stresst die Nähte. Liegt er flach reicht normal das "Gefälle" vom Strand->Wasser, dass das Wasser raus läuft. Klett an den Tips aufmachen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten