Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2021, 14:10   #244
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Hab den Testflug an meinem Homespot gemacht. Da reicht ein kurzer Blick auf das Wasser um zu Wissen ob es geht, grenzwärtig, oder Chancenlos ist.
Hi Tino, das hatte ich auch nicht infrage gestellt. Ich sagte lediglich, dass es aussagekräftiger gewesen wäre, 1:1 zu testen im Wechsel.
Zudem bezog sich mein Einwand eher auf die Flugstabilität. Und da sage ich - egal wie gut man seinen Kite kennt (...kenne meine Psychos seit 13 Jahren - also in und auswendig ) wird einem - wie mir gestern - vor Augen geführt, wie unterschiedlich das Flugverhalten manchmal ist. Daher besser 1:1 im Wechsel testen bevor man Vergleiche zieht.

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
und sind wir ehrlich, der Soul ist KEINE Leichtwindwaffe unter den Matten. Da gibt es einige besser geeignete.
... kann da nur was zu den anderen FS-Matten wie Sp5 und Sonic3 sagen - ich finde absolut, dass der eine Leichtwindwaffe ist. Richtig ist natürlich, dass die anderen von Dir aufgeführten Kites in den Fahrleistungen wie Höhelaufen, Hangtime... noch etwas besser sind. Aber extrem früh fahren kann der Soul...

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hier vergleichst Du aber auch ein wenig Äpfel mit Birnen. Nur weil ein Opel nicht mit Michelin Reifen harmoniert, muss das nicht zwangsläufig auch für einen VW so sein.
... ich hatte bewusst keine Vergleiche angestellt, denn ich urteile nicht über Kites, die ich nicht geflogen bin. Daher bitte nicht als Kritik interpretieren, was ich hinsichtlich des Vergleichs Leichttuch/Normaltuch (meiner Modelle!) sagte.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn also Deine Kites dieses Verhalten zeigen, liegt da entweder die Ursache im Tuch, oder im Konzept des Kites. Vielleicht hat man da einfach nicht die Eigenschaften eines leichteren Tuchs mit eingerechnet, um die notwendige Stabilität in der Kappe zu erzeugen? Kann ich aber nicht wissen, denn ich habe Deine Kites ja nicht entwickelt.
Ich bin schon der Meinung, dass ein leichter Kite deutlich im Vorteil rein bei den Flugeigenschaften ist, gerade was Agilität und Wendigkeit angeht.
Meine Erfahrung, die ich (in Bezug auf Gewichtsunterschiede meiner Mattenmodelle) gemacht hatte, waren derart, dass die Leichten (da bin ich deiner Meinung, hatte es ja auch so geschrieben), etwas reaktiver fliegen und auch etwas leichtfüßiger Drehen, sowie gerngfügig früher Starten.
Bei böigem Wind mit kleineren Winddrehern, wie sie an vielen Binnenstpots oft vorherrschen, wird der Kite ja schlagartig ein paar Grad anders angeströmt. Ein Kite, der dann schon sehr weit vorne im WF steht (also je mehr Hochleister, desto mehr), klappt dann natürlich eher. Und umsomehr, je leichter er ist, denn dem Wind wird ja weniger Masse entgegengesetzt.
Das habe ich bei meinen Vergleichen so auch in der Praxis wahrgenommen. Ich glaube, dass man das bedingt auch auf andere Modelle übertragen kann. Aber wenn ein Kite z.B. nicht ganz so weit vorne am WF steht und weniger AR hat, dann ist auch ein sehr leichter Kite etwas resistenter gegen derartige Winddreher - kann man ja selber gut druch Trimmen verifizieren, indem man C z.B. etwas kürzer einstellt.

Ich bin mir nach vielen Vergleichstests auch sicher, dass wenn der schwerere Kite dann mal auf Touren gekommen ist, er mit diesen Schwung runder und schneller/gleichmäßiger kurze Flautenlöcher durchfliegt und daher durchaus etwas mehr konstanten Zug entwickelt.
Aber ehrlich gesagt - in derarigen Bedingungen kite ich ohnehin ungern.
Sobald es nicht mehr ganz so böig war, war die Stabilität von Leicht- und Normaltuch-Varianten dann wieder nahezu identisch. Und dann, da sind wir uns ja alle einig, hat Leicht durchaus seine Vorteile. Zudem wollte ich auch nur sagen, dass bei 5kn eigentlich alles schon zu fliegen beginnt, selbst leichte Tubes... Aber das weißt Du sicher besser


Geändert von sixty6 (17.05.2021 um 14:36 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten