Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2020, 08:22   #4048
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Wir haben Glück die beste Staatsführung der Welt zu haben. Alles was die auf die Beine stellen ist von nachhaltigem Erfolg gekrönt.
Ich bin auch mit vielem was unsere Regierung treibt nicht einverstanden. Aber was das Management der Corona-Krise bisher angeht darf man dem Staat aus meiner Sicht durchaus mal vernünftige Arbeit & Entscheidungen attestieren: Das Ziel war/ist offensichtlich mit möglichst geringen wirtschaftlichen Schäden und Einschränkungen für die Bevölkerung durchzukommen und trotzdem das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Klingt vernünftig und bedeutete konkret:
- wir hatten bisher keinen harten Lockdown a la Italien/Spanien/Frankreich
- wir hatten bisher keine kritische Situation im Gesundheitssystem die z.B. eine Triage erforderlich machte
- wir sind jetzt seit Mai in der 'Hammer & Dance' Phase und begegnen lokalen Ausbrüchen mit lokalen Maßnahmen und nicht zentral: aus meiner Sicht richtig so
- wir testeten/testen von Anfang an sehr viel
- Kritikpunkt: man hätte Schulen früher wieder öffnen können, weil sie offensichtlich nicht signifikant zum Infektionsgeschehen beitragen. Konnte man aber so nicht wissen, hinterher ist man schlauer. Die Strategie, jetzt vor den Sommerferien noch 4 Wochen aufzumachen um zu sehen obs gut geht und dann im Herbst halbwegs normal durchzustarten macht aber Sinn.

Daher meine naive, kleingeistige Sicht, auch wenns schwer über die Lippen geht: Hinsichtlich Corona bin ich froh, nicht in Spanien, GB oder USA zu leben sondern in D (/AT/CH). Das ganze Gejammere findet hier auf sehr sehr hohem Niveau statt!

Andererseits: vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück, dass sich das Virus nicht so lange unerkannt ausgebreitet hat wie in Italien/Spanien/Frankreich. Bei dem exponentiellen Wachstum reichen da ja schon ein paar Tage länger um am Ende mit >30k vs. bei uns <10k Toten dazustehen.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten