Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2022, 10:54   #52
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was soll denn im PU Schlauch verschleißen? Meine Passung ist nahezu perfekt, da geht kein Sand rein. Tampen hat "nominell" 4,5mm, tatsächlich eher etwas mehr und PU Schlauch hat 5mm Innen. Praktisch bedeutet das, man hat zu kämpfen den Tampen rein zu kriegen aber wenn es dann drinnen ist ist es sehr dicht. Verschleiß gibt es dann nur am Loop im QR - unsichtar, was immer so ist. Ausserdem schrumpft der Tampen deutlich weniger so, weil er eben nicht ständig Verschleiß und Dreck ausesetzt ist.

Aber jeder wie er mag
ich schließe mich einigen Vorrednern an - die Tampen verschleißen auch im Scchlauch, aber weniger durch Abrasion, sie gammeln im Schlauch, da eingedrungenes Wasser / Sand nie mehr rausgehn, egal wie sehr man auch mit Süßwasser spült. Das sehe ich seit 30 Jahren bei meinen durchsichtig ummantelten Windsurf-Trapeztampen, obwohl da die Ummantelung wegen des Trapezes Sinn macht...
Ein ungemantelter Depower-Tampen ist in der Funktion bei weitem besser - er rutscht widerstandsloser, verbiegt sich leichter (wenn die Tampendurchführung nur rund ist, rutscht ein gemantelter Tampen bei eingeschlagener Bar grottenschlecht), der Verschleiß ist sehr gut sichtbar, idR leichter Längenverstellbar und auch noch deutlich günstiger. Er kann idR auch dicker aufallen, d.h. höhere Maximalkraft, wobei der Bottleneck der Maximalbelastbarkeit natürlich bei den Frontlines liegt...
In Summe spricht aber wirklich wenig für gemantelte Depowertampen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten