Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2021, 12:03   #71
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 640
Standard Dusk Devil & unerwünschte Hangtime

Ewig her, damals noch auf Twintip mit C Kite- Thema Windablösungen in Ägypten bei Hotel Shams wenn der Wind von Ablandig auf Sideshore zur Mittagszeit dreht und extrem böig wird-

Kite meiner Freundin damals direkt ins Trapez eingehakt da zu faul den Wichard einzuklinken (ja damals gabs noch nix besseres)- 10er Rhino 2, wind vielleicht 10-14kt- wollte den Kite kurz halten und wieder zurückreichen, dann kommt wie aus dem nichts eine Windablösung mit Sandwirbelsturmflair und ich fahre wie in einem Fahrstuhl ca. 15m kerzengerade nach oben und kann teilweise über das ganze Hotelareal gucken bis zur Hauptstrasse- und so schnell wie der Lift da war war er auch wieder weg, falle wie ein Stein wieder runter Richtung Sandstrand/Riff und konnte erst auf den letzten 3 Metern wieder Bremsen durch Kiteloop….gelandet, Freundin dreht sich um und hat nix von der 10 Sekunden Aktion mitbekommen- ich völlig fertig, Passanten laufen auf mich zu ob alles ok ist- Glück gehabt..

Tag darauf mit dem 18er Rhino 4 zur gleichen Zeit herumgefahren, plötzlich wieder diese komischen Ablösungen, einmal hat es mich spontan 5m ausgehoben und auf einem Riff mit 30cm Wasser darüber ohne Druck im Kite abgeworfen- Zum Glück Hüfttrapez an, das hat heute noch den Schnitt vom Riff beim Rückenplatscher drin...

trotzdem weitergefahren, einmal eine derartige Ablösung zum Absprung mit 18 genutzt- und nach einer Liftfahrt auf die damals gültige Leinenlänge von 24m+ nach oben und rd 100m Querversatz Panik bekommen- Schirm seitlich runtergeloopt damit ich wieder nach unten komme...verdatterte Zuschauer haben mir dann zum tollen Flug gratuliert der ja so hoch war wie noch nie zuvor gesehen- naja, kontrolliert und cool bis zum Schluss wäre noch lässiger gewesen...


Erkenntnis:
Ohne Safety steht man nicht am Strand mit Schirm im Zenit
Wenn man so Ablösungen beobachtet hat man besser keinen Kite oben
Wenn man bei sowas wirklich mit viel Tuch springt hat man besser paar hundert m nix im Lee- Ein Rundflug in 20m Höhe mit Dauerlift nach oben ist irgendwann doch nicht mehr lustig, wenn die zuerst 200m entfernten Ausflugsboot gefühlt in Leinenreichweite kommen...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten