Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2011, 17:46   #99
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Hydrofoil-Bidi

Eine Skizze, wie ich mir ein funktionierendes Hydrofoil-Bidi vorstelle:


Skizze: Das Board ist in 3 Ansichten zu sehen.
Diese Skizze ist lediglich als Idee anzusehen. Die dargestellten Größenverhältnisse müssen den idealen Größen nicht entsprechen.


An einem Mast vorne und einem hinten befindet sich vorne und hinten eine Tragfläche. Sie erzeugt auf Grund Ihrer Form auch ohne Anstellwinkel bereits Auftrieb. Die Feineinstellung des notwendigen Auftriebs erfolgt durch den Anstellwinkel des Boards. Bei dieser Konstruktion erfüllen beide Tragflächen die Funktion Auftrieb + Höhenruder.

Die Masten müssen so lang sein, dass auch bei höheren Kabbelwellen die Tragflügel unter Wasser bleiben und das Board die Wasseroberfläche nicht berührt. Die Länge der existierenden Hydrofoil-Diri's wäre wohl ideal.

Beim Kiten wird dieses Board (wie auch Bidis ohne Tragflügel) mit Schräglage gefahren. Da der Tragflügel seinen Auftrieb immer in Richtung Masten (also 90° zur Tragfläche) erzeugt, kann man damit gut Höhe laufen.

Alle Teile müssen hydrodynamisch geformt sein. Die Steifigkeit muss so hoch sein, das nichts zum Schwingen anfangen kann. Durch die höhere Streckung dieser Tragflügel, sollte der Strömungswiderstand geringer als bei den Hydrofoil-Diri's sein. Dieses Board würde sowohl für wenig Wind, als auch zum schnellen Fahren geeignet sein.

Was meint Ihr dazu?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten