Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2020, 22:38   #4203
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von set
Genauso daneben wir der öffentlich Aufruf von Hirsehitler Politiker tot zutreten.
Jetzt gibst mir Hoffnung. Dann bin ich ja doch nicht der Einzige, der für Vernunft statt Radikalität ist.

zournyque, meine Rede, Merkel ist natürlich keine Diktatorin.
Aber es gibt Bestrebungen, die Möglichkeiten des Staates weiter auszubauen.
Bei den radikalsten Ideen dürften viele Aspekte an eine Diktatur erinnern.
Denke aber auch daß Mutti und bitte auch die Mehrheit der Bürger erkennt, daß man es nicht übertreiben sollte.

Habe neulich schon geschrieben, wie die Coronageschichte die Gesellschaft auch sozial spaltet. Da ist gefährlich für jede Demokratie.

Bastelwikinger will nur widerlegen und versteht nichts.
Wer Eigenverantwortung nicht versteht, kann ja mal jemand anderen fragen, was damit gemeint ist.
Nur als Anregung, Eigenverantwortung kann bedeuten,zB sich und damit andere vor Aids zu schützen und Kondome zu verwenden wenn man querfeldein unterwegs ist, gleiches gilt für Maske, wenn angebracht.
Ein Kondompflicht von Staatswegen ist dagegen Unsinn bzw wäre Totalitär.
Warum eigentlich, es sterben an Corona vergleichbar viele wie an Aids.?
Weil es sowohl praktisch gar nicht durchsetzbar ist als auch ein totatlitärer Eingriff ins Leben wäre. Und das obwohl es um Leben oder Tod geht.
Das ist seit langem gesellschaftlicher Konsens.
Erinnert dich das an was?
Sollte man jetzt verbieten nach Uganda zu fahren weil dort viel Aids ist?
Oder nach St.Petersburg wegen Tuberkulose?
Solche Ideen gab es noch nie und ins Nirgendwo sollten sie auch wieder verschwinden.

In einer Zivilgesellschaft gibt es immer gesellschaftliche Normen, die vieles regulieren.Letztendlich sind es diese regeln die unser Zusammenleben bestimmen, nicht die Gesetze.

Es ist nicht der Staat, der den Handschlag fordert oder in Ansteckungszeiten verbietet.
Trotzdem funktionierts.
Es liegt auch nicht an der Strafbarkeit, daß mein Nachbar mich nicht umbringt.
Eigenverantwortung kann auch bedeuten, daß ich nicht vom Staat erwarte, jedes Geländer täglich 2 Mal zu desinfizieren, sondern mir einfach zwei mal am Tag die Hände zu waschen.
Eigenverantwortung bedeutet mir einen Job zu suchen und für mein Alter vorzusorgen und nicht zu erwarten daß das andere für mich tun.

Leider werden nicht alle staatlichen Regeln dadurch obsolet, aber letztendlich kann kein Staat der Erde mir Gesundheit oder Virenfreiheit garantieren. Es ist auch nicht die Aufgabe des Staates.
Der soll in erster Linie meine Würde schützen. Ein Einsperren gehört nicht zu den Würdefördernden Massnahmen.
Da muss es schon sehr sehr wichtige Gründe und eine absolute einmalige und begrenzte Ausnahmesituation für haben.
Solltest mal lesen was das saarländische Verfassungsgericht so zur Würde des Maneschen und der Ausgangssperre sagt.
Oder sind das jetzt auch schon Nazis?
Corona bleibt anscheinend. Dauerhaft Würde nehmen? Geht gar nicht.
Der CDU Wirtschaftsrat ist in so fern ein Feind des Grundgesetzes und sollte vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Ich sagte auch nur mehr Eigenverantwortung wagen.
Das musst Du auch nicht wollen, aber vielleicht versuchen zu verstehen, was mit einem selbstbestimmten Leben gemeint ist.

Leider neigen alle Systeme des Zusammenlebens dazu, komplexer zu werden. Immer mehr Regeln bedeuten aber zwangsläufig immer weniger Freiraum.
Ja , dann garantiere ich dir ist erst das Motorradfahren dran, dann das Kiten, dann das Spazierengehen ohne Sturzhelm etc. Es wird immer schlimmer.
Im WirtschaftlichenBereich nennt man so etwas wuchernde Bürokratie.

Nur ein permanentes Zurückkämpfen der Regulierwut kann wenigstens die Geschwindigkeit des Schrumpfens des Freiraums bremsen.

Ein Staat, in dem ich zwar wählen kann, aber alle das Gleiche wollen, und die Regeln mir vorschreiben, wie viele Atemzüge ich pro minute machen darf,
wäre zwar trotzdem eine Demokratie, aber kein freiheitlicher Raum.
Also ohne Freiheit ist eine Demokratie nur eine Worthülse, siehe DDR, dort durfte man auch wählen.
Wer also für den Gesundheitsschutz die Freiheit abschafft, der killt die freie Demokratie.
Denke mal das das auch Merkel weis und hoffentlich vorsichtig unsere Gesellschaft bewahrt vor Fanatischen Strömungen-also damit meine ich auch bestimmte Mediziner und Virologen.

So Bastelwickinger. Ran an den Feind, schnell widerlegen.
Wer so etwas schreibt, muss doch ein Aluhut sein.


Geändert von Thisl (09.08.2020 um 23:20 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten