Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2019, 08:01   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

https://de.motor1.com/reviews/355476...us-konkurrent/

Gibt ja von der Sorte noch einige mehr (Peugeot Traveler, Citroen Spacetourer, Toyota ProAce Verso - und der neue Ford Transit Custom durfte auch auf der selben Plattform und mit den gleichen Motoren ausgeliefert werden).

Ich fand die Dinger alle ganz nett (und preislich nicht mit VW vergleichbar), aber wenn man wegen Wintereinsatz 4x4 haben muss, muss man zur teuren Dengel-Umbauvariante greifen, zudem ist die teigige Lenkung schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man von einem 5er BMW-Kombi her kommt


Ich finde es super, dass es mittlerweile einige Alternativen zum (man kann es nicht schönreden - irre teuren T6) gibt. Dass der Bulli in fast jedem Punkt noch eine Schippe nachlegt und wirklich ausgereift ist (zumindest vom Konzept, seitens Motor-Lebensdauer gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten zu den unterschiedlichen Modellen) mag die vielen tausend Euro Mehrpreis wohl nur für wenige rechtfertigen - zumindest wenn man die Kohle cash auf den Tresen legt und keine Finanzierungsmodelle beanspruchen will.

Ich hatte schon mal einen Toyota HighAce (langer Radstand, 4x4 mit Sperren und Untersetzungsgetriebe) und hätte da gerne wieder mitgemacht bei der neuen Variante, aber das Fahrverhalten und der satte Aufpreis fürs 4x4 war einfach nichts für mich. Schade zwar, dass ich kein Sperrdiff habe, aber Spritverbrauch und Preis waren für den Vito einfach überzeugend. Heisst ja nicht, dass ich nicht ein klein wenig einem T6 nachtraure, aber für den Mehrpreis mach ich 10 Jahre Kiteferien mit der Familie. Dürfte für einige - auch bei Zafira & Co, durchaus auch ein Anreiz sein auf den einen oder anderen Gimmick zu verzichten.

Nebenbei: Info wäre cool ob die Drehkonsole (war ja der Eingangspost) nur in den Zafira oder (eigentlich anzunehmen) auch in all die Schwestermodelle passen würde. Und - ob das Ding denn mit den nötigen Papiren für Tüv & Co kommt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten