Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2020, 06:29   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Ich fürchte fast man kann sich bezüglich dieses Relaunch Themas zuuuu viel Kopf machen...
Dann sei glücklich über Deine Spots. Ich habe mich zwei Jahre mit Deinen Argumenten (Leinenschrumpfung, hatte mal nen 19er Speed3) gegen die Matte gewehrt. Mein Argument war, solange ich nur einen Schneidertag oder so im Jahr habe, wo ich mit Tube nicht foilen kann, es aber mit Matte gegangen wäre, brauche ich keine.

Tatsächlich gabe es aber doch immer wieder Tage, wo ich nach ner Stunde oder auch mal früher den Kite nicht mehr starten konnte und die Mattenfoiler noch am Fahren waren, während ich im Wasser gelegen habe. Oder so Tage, wo der Kite sich zwar immer wieder relaunchen ließ, aber halt nur für einen Schlag. Das liegt natürlich auch an meinen Skills, würde ich souverän alle Manöver durchfoilen, würde das Risiko, den Kite zu droppen, massiv sinken. Es gibt Spots wie den Traunsee, an den ich gar nicht mehr gefahren bin, weil klar war, Droppen = Ende der Session.

Insofern ist Relaunch im untersten Ende nichts, wo man sich zuviel Gedanken machen kann. Ich habe nen 13er Boost2 mit Hinterkantenwaage, also nen Kite, der schon ziemlich gut relauncht (nicht ohne Grund). Und den zu ersetzen hieß aus obigen Gründen, keinen Kmpromiss bzgl. Relaunch einzugehen. Da kommt dann tatsächlich nichts anderes als eine Matte in Frage.

Jetzt nach ein paar Wochen und einem Kiteurlaub kann ich sagen: Die Entscheidung für den 10er Soul war goldrichtig. Ich bin zwar auch einmal heimgeschwommen mit Kite zusammengerafft am Volumenboard (ist zwar nervig aber geht), hatte von den rund 10 Foiltagen mit dem Soul aber vielleicht die Hälfte bei Verhältnissen, wo der Tube kritisch gewesen wäre. Und den Soul kriege ich fast immer relauncht bzw. er fällt auch viel seltener rein.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten