Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2020, 00:28   #8
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ich fürchte fast man kann sich bezüglich dieses Relaunch Themas zuuuu viel Kopf machen... Ich hatte mir vor kurzem einen Lynn Nova 12m gekauft als der da gerade verbilligt war... Bin dann eines Abends gleichzeitig mit einem anderen Foiler vom See als der Wind nachgelassen hat. Der andere hatte einen Gong Strutless und ich den Nova. Es war für uns beide der Wind zu schwach um noch sinnvoll zu foilen. Wir sind dann nebeneinander in Strandnähe im hüfttiefen Wasser gestanden und haben noch ein bisschen rumgespielt. Der Wind war nicht konstant, deshalb ist mir der Nova immer wieder mal runtergefallen und ich habs geschafft ihn immer wieder aus dem Wasser zu bringen. Aber er war dadurch dass er feucht war einfach so schwer dass er immer wieder aufs neue reingefallen ist weil er nen Backstall oder sonstige komische Sachen machte. Der Gong Strutless 12m ist daneben sehr ruhig auf 12 Uhr gestanden bzw hat sich auch ein bissl hin u her fliegen, achtern und loopen lassen. Wir haben danach noch ein bisschen geplaudert, ich war beeindruckt davon wie angenagelt der Strutless Kite dagestanden ist, der Kollege war beeindruckt dass der Nova immer wieder aus dem Wasser gekommen ist, aber dafür war bei ihm halt überhaupt keine Gefahr dass er reinfällt...

Ich war mit dem Nova 3 mal insgesamt am Wasser und habs auch 2x geschafft dass ich ihn nicht mehr aus dem Wasser gebracht habe und das bei stärkerem Wind, einfach weil er blöd invertiert ist oder ein Bonbon produziert hat... Aber ich kann das auch bei einem Soul...

Fazit: Irgendwann machts glaub ich einfach keinen Spaß mehr wenn der Wind gaaaanz schwach ist. Klar kann man einen 17er Gong Strutless an eine 70cm Bar und 50m Leinen hängen, oder eine 20qm Matte an lange Leinen...

Aber realistisch und rein praktisch macht man solche Experimente wohl nicht oft.

Bei mir ists so: eine Matte fällt mir leichter und öfter rein als ein extrem leichter Tube (wie der Trip). Wenn mir der Trip reinfällt dann ists halt bei ganz leichtem Wind auch vielleicht mal zum zurückschwimmen... Aber bei einem Tube kann ich immer so lange warten wie ich will, und womit ich lieber schwimme ist auch klar: Tube!

Somit: Hab ich meinen Nova wieder verkauft und der Soul den ich mal testen durfte und der Pansh den ich mal hatte, die haben mir auch keinen Spaß gemacht... Für mich bleiben Matten ab jetzt an Land...

Kann man auch anders sehen, und natürlich macht jedem was andres Spaß, aber obs wirklich Sinn macht dann über halbe Knoten und "Miniböen" nachzudenken wann was von Vorteil sein könnte, und wieviel Wind das genau in dem Moment gewesen sein könnte als man den Kite doch noch aus dem Wasser bekam?

Über den Preisvorteil eines Tubes (insbesondere gebraucht) und darüber dass man sich die komplette Waageleinen- und Trimmthematik erspart braucht man sowieso nicht reden...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten