Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2014, 15:51   #31
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi nicknack,
um das ganze einfach zu machen könntest du uns deine bisherigen board-erfahrungen schon mal beschrieben.
welche bretter hast du denn bisher schon gefahren, hier gehts vor allem um das volumen. wenn das alles boards in der richtung rrd easy rider waren, also klassische einsteiger-kurs boards, dann ist jede spekulation in punkto volumen reine theorie, solange du es nicht selbst getestet hast.
grundsätzlich musst du jedenfalls zu deinem körpergewicht das materialgewicht selbst dazurechnen, damit ermittelst du den nötigen auftrieb um nicht komplett unterzugehen. wenn du also 60 kilos hast, dann rechne bei einem größeren (ev. älteren) board mit locker 10 kilos inkl. finne und schlaufen und dann nochmal das gleiche für dein rigg (segel 4 kg, mast 2,5 kg, gabel 3,5 kg, verlängerung+ protektoren ~1 kg), dann noch dein anzug + trapez mit rund 5 kg und schließlich noch die gewichtszunahme durch wasser mit rund einem kg. also auf dein körpergewicht kommt rund 25 kg materialgewicht oben drauf. wir reden also hier schon eher von 85 - 90 kg´s. so und vor einen anfänger empfiehlt sich mindestens 50 liter überschußvolumen drauf zu packen.
mal ganz abgesehen von gewissen shapemoden und shapedetails, die sich auch noch extrem in die eine oder andere richtung auswirken können, solltest du also nicht weniger als 140 liter nehmen und das fühlt sich für dich, gesetzt den fall du kennst bislang nur "easy-rider" mit 180 litern und 90+ cm breite extrem sportlich an.
deine trix werden dann erstmal überhaupt nicht mehr klappen, du wirst nur noch damit beschäftigt sein dich an die neue volumenverteilung und die kippeligkeit des neuen boards zu gewöhnen.
klar gewöhnt man sich an alles, aber eigentlich solltest du ja spaß haben und nicht frust.......hier ein fehlkauf führt leider schnell dazu zum "ex-surfer" zu werden.
ich habe deine frage hier im forum bestimmt schon 50-100 mal beantwortet, einige dachten wohl ich erzähle märchen, bis sie mit ihrer zu kleinen neuerwerbung den ersten frusttag oder die erste frustwoche hinter sich hatten.
mein tipp für dich, hol dir einen voluminösen frühgleiter, damit hast du jetzt schon spaß, fühlst dich sicher und kannst damit auch noch spaß haben, wenn du ihn später als leichtwindboard einsetzt.
kaufe dir also ein board für jetzt und nicht für den ersten "spock". und du solltest auch vergessen, dass du mit einem board auskommst.
kaufe auch nichts zu billiges gebrauchtes, denn der schrott ist oft nicht zu unrecht aus der mode gekommen und ersatzteilbeschaffung bzw. wiederverkauf sind dann auch recht schwierig.
ich würde mal am see in einer surfschule testen und ggf. fragen ob zum saisonende boards abgegeben werden, damit machst du keinen fehler und der preis stimmt auch.
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten