Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2014, 15:39   #5
Maddogralf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 15
Standard Anfängerausrüstung

Ich würde dir nicht empfehlen auf zu altes Material zurückzugreifen, ich habe das gemacht mit einem alten Sailboard von etwa 1980 mit einem 60cm Schwert.

Diese Bretter sind lang und wenn ich schreiben lang dann meine ich das auch so,>380cm oft mit Steckmast, Ersatzteile geht mit etwas Handwerklichem geschick, sie sind schmäler und oft auch gekielt.

Klar wenn man genug biss hat kann man damit fahren, länge läuft aber um die Kurve kommst mit so einem Teil schwer.

Da sie schmäler sind, sind sie auch kippeliger, das hat schon was mit so einem altem Tanker mal zu fahren aber spass macht es auf die dauer nicht.

Bis etwa 3-4 Bft und mit einem ordentlichen Stofflappen als Segel,ein langer geradeauslauf ist das ok musst nur zusehen, dass auch platz zum wenden hast.

Mach das nicht diese Bretter kannst mit neuem Material überhaupt nicht vergleichen und jeder Euro den du für sowas ausgibst ist unnötig.

Einzig für die soziale Komponente ist das gut, wenn du das Teil an den Strand wuchtest da bekommst ein erheiterndes Grinsen oder war es ein mitleidiges Grinsen auf alle Fälle sorgt das für Gesprächsstoff.

Vielleicht solltest du nach sowas Ausschau halten ( nur als Beispiel)
http://www.ebay.de/itm/F2-Windsurfbo...item35d7b89f51

Schau nicht nach Boards die am Heck spitz zulaufen, die schreiben zwar alle gerne Einsteigerboard aber lass dich nicht, dass ist Mist für Anfänger.
Nimm lieber etwas breiteres am Heck etwas rundlicher das liegt dann besser auf dem Wasser und geht auch noch bei weniger Wind.
Und als Tip für die Größe meine persönliche Meinung: Nimm dein Körpergewicht + 40 oder 50Kg dann hast deine literzahl die es haben sollte. 70kg körpergewicht plu 50 kg = 120 liter Brett und wenn nix findest nimm halt das nächst größere etwa 135 liter.

Wenn bei dir viel Schwachwind ist dann nimm halt ein 150 liter Brett dann hast vielleicht mehr davon wie von allem anderen.

mfg

Ralf


Geändert von Maddogralf (08.06.2014 um 17:33 Uhr)
Maddogralf ist offline   Mit Zitat antworten