Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2022, 08:46   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

HAbe mir den Bericht angesehen, naja, vieles wussteman ja schon... aber dennoch interessant, die Hintergründe und Zusammenhänge...
wollte auch noch mal was zu der ganzen Thematik loswerde:

Ich war selber , wie viele eher gegen Katar als Ausrichter der WM, im Grunde ist es mir aber auch egal, denn mich interessiert Fußball nicht wirklcih. Aber nach all dem was einem an Berichterstattung aufgedrängt wird, habe ich meine Sichtweise etwas differenziert.
Ehrlich gesagt frage ich mich - wer sind wir eigentlich, dass wir uns - speziell als Deutsche - immer so gerne den Hut der obersten Moralinstanz aufsetzen wollen/müssen!?


Thema Schwule:

Warum verurteilen wir die Denkweise von irgendwem!? Wenn einer sagt, dass er Schwule für krank hält, dann ist das seine Meinung, die er aufgrund der Meinungsfreiheit (also eines unserer eigenen hochgeschätzten Grundrechte) kundtun darf. Auch wenn ich selber absolut anderer Meinung bin. Ich kann mich auf die Straße stellen und sagen "alle Politiker sind Schwanzlutscher und Vollidioten". Niemand kann und wird mich dafür belangen, solange ich niemanden persönlich anspreche. Das ist gut so!
Aber es ist am Ende meine persönliche Einzelmeinung. Und wenn man derartigen Aussagen ihren angemessenen Stellenwert beimisst - nämlich der einer persönlichen Meinung - dann verpuffen die Schallwellen dieses Unsinns auch schnell wieder im Weltall.
Ehrlich gesagt finde ich es sogar wünschenswerter, wenn jemand seine unverholene Meinung und Denkweise kundtut. Denn dann weiß man wie er denkt. Man kann ihn einschhätzen. und es ist auch ehrlicher, als wenn man insgeheim was anderes denkt als man sagt. Die Denkweise vieler Deutscher/Westeuropäer dürfte sich diesbezüglich garnichtmal von der des besagten Kataris unterscheiden. Vermutlich prozentual ein ähnlich großer Anteil wie in KAtar...Der Unterschied ist nur der, dass diejenigen die tatsächlich so denken, dies nicht öffentlich kundtun trotz Meinugsfreiheit, da es in der Öffentlichkeit geächtet ist. Aber wer kann schon in die Köpfe der Leute reinschauen!?
Und somit stellt sich die Frage - wo ist jetzt die moralische/ethische Höherstellung von uns? Es wird immer Menschen geben, die Andersartiges für verkehrt halten. Mir ist es WESENTLICH! lieber, dass ich weiß was jemand denkt, denn dann kann man darüber diskutieren und den anderen vom Gegenteil überzeugen sofern man die besseren Argumente hat. MAn kommt in den Dialog, und das ist das eigentlch Wichtige!
Wenn man aus aber political Correctness oder aus welchen Gründen auch immer schweigt, dann unterbleibt dieser Dialog - eine düstere Utopie!


Thema Geld:
Da wo viel Geld im Spiel ist, läuft es so. Das ist in ähnlicher Weise bei allen sportlichen Großveranstaltungen ähnlich.
Aber zu derartigen Bigdeals gehören immer zwei Seiten. Und beide erhoffen sich einen Mehrwert. Was dahinter steckt ist am Ende - es wurde ja im Film gesagt - "die GIER" Unsere, als auch die der Kataris. ALso 1:1 wir sind nicht besser !!!
Persönlich bin ich anders gestrickt. Aber ich muss zugestehen, dass es einfach das Spektakulum erhöht. Es ist einfach eine gigantische Unterhaltungsshow - unterscheidet sich in Nichts von dem des alten Roms. Das Geld sorgt für den Gigantomanismus eines ausfsehenerregendes Spektakels. Glamour, überbezahlte Megastars, Skandale, Millionäre, perverser Luxus, Macht, ausgebeutete Tagelöhner. Wenn ich mir "bei H&M" ein T-Shirt kaufe, stehen dahinter übrigens dieselben ausgebeuteten Menschen...
Aber letztlich ist uns das doch egal, denn Wir ALLE wollen doch diesen Circus Maximus! Echaufieren uns bisschen über die Missstände, haben unserem schlechten Gewissen etwas Genüge geleistet und machen dann fröhlich mit...

3. Thema Berichterstattung:


"Ich habe ein gemischtes Gefühl..."

Dieser Satz ist symptomatisch - er kotzt mich mehr an als alle anderen Aspekte des im Bericht Dargestellten!

Dieser Satz sagt nämlich Folgendes: Ich reihe mich ein in den Mainstream, dass es doof ist, wenn was über Schwule gesagt wird, dass es doof ist, wenn unmoralische Summen auf unmoralische Weise fließen, dass esdoof ist Menschenrechte zu verletzen...
Aber ich halte lieber so halb meine Fresse, denn ich will meinen Job nicht riskieren oder riskieren, dass ich von den Kataris ausgeladen werde...

Wenn ich es wirklich so doof fände, dann würde ich auch eindeutig! Stellung beziehen, Farbe bekennen und nicht wie ein erbärmlicher Lutscher rumstammeln "ich habe ein gemischtes Gefühl..."
Aber dazu müsste man aber eben jene Eier desjenigen haben, dessen öffentkliche Meinung zu Schwulen man kritisiert hat !!!!!

Wenn das alles so kritikwürdig ist, wie man es selber darstellt, dann sollte man persönlich so konsequent sein und sagen Nein, ich berichte nicht darüber. Soll es ein anderer tun! Sonst ist diese Reportage lediglich ein jämmerlicher Rechtfertigungsversuch, ohne schlechtes Gewissen doch bei dem Mega-Spektakel dabei zu sein, und sich im Rampenlicht der Berichterstattung selber darzustellen und zu sonnen...

Daher meine Bitte an Herrn Breyer (und den ZDF):
HALT EINFACH DIE FRESSE !!!


Geändert von sixty6 (10.11.2022 um 08:59 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten