Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2020, 13:24   #5540
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich mal einmischen darf: Die wirkliche Krise wird erst noch kommen, wenn wir mit den ganzen Firmenpleiten und Arbeitslosen nach dem shut down konfrontiert werden. Ich würde da die Füsse noch länger stillhalten...
Wird es die wirklich geben? Ich denke jedes Land hat ein großes Interesse, Firmenpleiten zu verhindern. E.g. bei Lufthansa arbeiten 120.000 Leute. Bei Fraport 22.000. Solche Firmen lässt man nicht pleite gehen.

Aber selbst den kleinen Bäcker an der Ecke wird man versuchen irgendwie zu unterstützen - denn wenn es keine Bäcker und Restaurants mehr gibt - ist keinem geholfen.

Diesen Firmen gibt man einen Kredit zu sehr günstigen Kondition - damit die wieder auf die Beine kommen. Im Worstcase ist bei den Firmen der Gewinn von paar Jahren weg. Ja, sowas nennt man Unternehmerisches Risko. Kann jedem passieren, das die Auftragslage mal schlecht ist. Sowas muss eine Firma irgendwie (z.B. mit Fremdkaptial) überstehen. Wer ein solides Geschäftsmodel hat, wird irgendwie überleben. Ja, ggf. gibt es danach nur noch einen Bäcker statt drei direkt nebeneinander.

Stark betroffen sind vermutlich die kleineren Firmen, die von der Hand in den Mund leben und Ihre hohen Fixkosten (e.g. Ladenmiete) nicht drücken können.

Aber auch dort gilt: Wenn eine Firma zu macht - hat die andere Firma im Nachbarort mehr Aufträge und stellt ggf. jemand neues ein. Klar wird das eine Weile dauern. Wir werden kurzfrsitig mehr Arbeitlose sehen. Ggf. bricht der Immobilien Markt ein - weil die Leute Ihre Hypotheken nicht mehr bezahlen können und damit plötzlich viele Immobilien zwangsversteigert werden.
Aber das werden alles kurzfristige Effekte sein. Mittel bis Langfristig geht es immer nach oben.

Einfach, weil niemand ein Interesse daran hat - das ein Großteil der Leute unproduktiv daheim hockt und keine Steuern zahlt Der Staat wird also erstmal richtig Geld in die Hand nehmen, um das zu verhindern. Das führt dann vermutlich zu einer steigenden Inflation. Was bei niedrigen Zinsen die verbleibenden Leute mit Geld und Job zwingt, Ihr Geld wieder in die Wirtschaft zu investieren - e.g. in dem sie Autos kauft oder Immobilien baut oder in Aktien investieren. Ergo steigen die Kurse auch wieder an. Das kann allerdings paar Jahre dauern. Aber auch hier gilt - der frühe Vogel fängt den Wurm. Ist auch logisch. Wer jetzt einsteigt - hat ein deutlich höheres Risko das es ggf. nochmal nach unten geht. Gleichzeitig auch ein höheres Gewinnpotenzial als wenn alles wieder in trockenen Tüchern ist.

Cash bringt keinem langfristig etwas. Entweder man konsumiert oder man investiert. Beides ist gut für die Wirtschaft - und sorgt dafür, dass sich diese wieder erholt. Was letztlich gut für alle ist - den Bäcker genauso wie die Airline.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten